Dr. Stephan A. Schneider

Dr.  Stephan A. Schneider

Dr. Stephan A. Schneider

Dozent am Departement Management, Technologie und Ökonomie

ETH Zürich

Professur f. Wirtschaftsforschung

LEE F 204

Leonhardstrasse 21

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Politische Ökonomik, Umweltökonomik

Insbesondere beschäftige ich mich mit Forschungsansätzen, die empirische Wirtschaftsforschung mit verwandten Themengebieten wie Politik, Geografie und Umwelt verbinden. Ich entwickle empirische Analysen mit einem Schwerpunkt auf der Untersuchung kausaler Zusammenhänge, wobei ich häufig Quasi-Experimente verwende, die von historischen Begebenheiten und Naturereignissen abgeleitet sind.

Ein zentraler Themenbereich meiner Arbeit ist die Untersuchung des Entscheidungsverhaltens von Politikern und Wählern. Meine Forschungcall_made befasst sich mit aktuellen Problematiken wie der Verteilung knapper Ressourcen, dem Umgang mit Naturkatastrophen, Migration und Nationalismus. Meine Arbeit wurde in führenden Fachzeitschriften wie The Review of Economics and Statisticscall_made, American Economic Journal: Economic Policycall_made und Journal of Public Economicscall_made veröffentlicht.

 

Mitgliedschaften

Weitere Informationen

In Arbeit

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
363-1185-00L Applied Political Economy

Beiträge in referierten Zeitschriften

KOF Working Papers

Sonstige Working Paper Reihen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert