Daten statt Annahmen: Die KOF an der Scientifica

Besuchen Sie unseren KOF-Stand an der Scientifica vom 30. August bis 1. September 2019. Wir zeigen Ihnen, wie wir mit Big Data zwischen Science Fiction und Science Facts unterscheiden.

Scientifica

Warum entwickeln Buben und Mädchen schon in jungen Jahren klare Vorstellungen davon, was «Männerberufe» und was «Frauenberufe» sind? Wie kommen unsere Konjunkturumfragen unter Schweizer Unternehmen zustande? Wie ist die Lage der Schweizer Wirtschaft  und deckt sich Ihre Einschätzung mit jener der Unternehmen? Wo werden neue Erfindungen gemacht und welche Regionen sind am innovativsten?

An der externe SeiteScientifica 2019 vom 30. August bis 1. September zeigt die KOF anhand von drei Projekten, wie sie zwischen Science Fiction und Science Facts unterscheidet. Auch Kinder sind an unserem Stand an der ETH (Stockwerk E K01) herzlich willkommen: Wir sprechen mit ihnen über ihren Wunschberuf, während sie sich bei unserem Zusammensetzspiel versuchen dürfen. Dabei gibt’s natürlich was zu gewinnen! Und die Kleinen können sich nebenbei auch noch gleich als Astronautin oder Astronaut ablichten lassen.

Ausserdem stellen wir an der Scientifica ein neues Produkt der KOF erstmals vor: KOFCASTs. Auf einer Website liefern wir täglich möglichst präzise Prognosen für die Wirtschaftsentwicklung in der Schweiz und der wichtigsten Handelspartner. Dr. Stefan Neuwirth präsentiert das Projekt in einem Vortrag an der Universität Zürich am Samstag, 31. August, von 17 bis 18 Uhr (UZH KOL F 118). Weitere Informationen dazu finden Sie externe Seitehier.

Wo Sie uns an der Scientifica finden: ETH Stockwerk E K01

Weitere Informationen zur KOF an der Scientifica: externe SeiteWebsite Scientifica 2019

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!