Ursula Renold zur ETH-Professorin ernannt

Ursula Renold ist vom ETH-Rat zur ordentlichen Professorin für Bildungssysteme ernannt worden. Dies hat der Rat an seiner Sitzung vom 11./12. Dezember 2019 beschlossen. Sie wird ihre neue Funktion per 1. Januar 2020 antreten.

Ursula Renold

Seit April 2013 leitet Prof. Dr. Ursula Renold (*1961) an der KOF den Forschungsbereich Bildungssysteme. Mit ihrem zehnköpfigen Team untersucht sie die Akzentverschiebungen in den Bildungssystemen angesichts von Globalisierung, alternder Gesellschaft und rasantem technologischem Wandel. Zudem beschäftigt sie sich mit den Merkmalen der leistungsfähigsten Bildungssysteme der Welt. Zuvor hat Ursula Renold als langjährige Direktorin des Bundesamts für Berufsbildung und Technologie massgeblich zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems sowie der Fachhochschulen beigetragen.

Mit ihren Erfahrungen in translationaler Forschung hat Prof. Dr. Renold in verschiedenen Ländern zur Evaluation und Entwicklung der Bildungssysteme beigetragen. Sie hat unter anderem das Center on the Economics and Management of Education and Training Systems (CEMETS) ins Leben gerufen, ein Reformlabor für Bildungssysteme weltweit. Sie wird an der ETH Zürich die Entwicklung eines Zentrums für Ökonomie und Governance von Berufsbildungssystemen übernehmen.

Ähnliche Themen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert