Welcome to useR! 2021

Vom 5. bis zum 9. Juli findet mit der KOF als Global Digital Partner die Jahrestagung des R Projects for Statistical Computing statt. Mit der in Fachkreisen als useR! bekannten Konferenz wird die KOF virtuell für eine Woche zum Zentrum des Austausches einer interdisziplinären Gemeinschaft rund um Data Science.

Teilnehmenden an der useR! kommen aus der ganzen Welt.
Teilnehmenden an der useR! kommen aus der ganzen Welt.

Die Programmiersprache R konnte sich in den letzten drei Jahrzehnten zum Kommunikationskanal für statistische Methoden entwickeln und versinnbildlicht einen feldübergreifenden Wandel weg von Standardsoftware hin zum selbständigen Programmieren mit Daten. Als quelloffenes Projekt konnte R dank Enthusiasten aus Privatwirtschaft und Akademia seinen Funktionsumfang so stark erweitern, dass die Sprache vom Nischenprodukt zum Schweizer Taschenmesser der Statistik wurde. Durch den Ausbau von Dokumentation, Community und Lehr-Lern Ökosystem spielt die Programmiesprache eine wichtige Rolle, um einer stark gestiegenen Aus- und Weiterbildungsnachfrage im Data Science und Analyticsbereich gerecht zu werden.

Bereits Anfang 2020 legte die R Foundation gemeinsam mit den lokalen Veranstaltern aus Zürich fest die diesjährige Konferenz global und ausschliesslich virtuell stattfinden zu lassen. Diese Entscheidung gibt gerade auch Anfängern und Anfängerinnen sowie gelegentlichen Nutzern und Nutzerinnen die Möglichkeit, die Konferenz mit vergleichsweise geringem Aufwand zu besuchen.

Als Highlights der Konferenzwoche erwarten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Keynotes aus Bereichen wie Lehre, verantwortungsbewusstes Programmieren, Statistik, Kommunikation und Research Engineering (externe SeiteKeynote Speakers).

Um die useR! 2021 allen Interessierten zugänglich zu machen wurde mit Hilfe von Sponsoren ein grosszügiges Waiver Programm realisiert. Zudem werden die Konferenzbeiträge übersetzt und mit Untertiteln versehen. So wird auch Personen mit schwacher Internetverbindung oder Personen die abhänging von Screenreader Software sind, die Teilnahme ermöglicht.

Neben Keynotes, regulären Vorträgen, Kurzbeiträgen, Panels und Inkubatoren rund um die Programmiersprache R und ihre Anwendung wird es ein umfangreiches soziales Programm geben. Unter anderem ist ein Movie Screening, Yoga Sessions und ein Cartoon-Zeichen Kurs angekündigt.

Kontakt

Dr. Matthias Bannert
Dozent am Departement Management, Technologie und Ökonomie
  • LEE G 114
  • +41 44 632 72 26

KOF Konjunkturforschungsstelle
Leonhardstrasse 21
8092 Zürich
Schweiz

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert