Hans Gersbach verstärkt Direktorium der KOF

Die KOF freut sich, Professor Hans Gersbach als neues Mitglied des Direktoriums zu begrüssen. Gersbach und Professor Jan-Egbert Sturm bilden die neue Führungsspitze der KOF.

(André Springer )

Um den steigenden wirtschaftlichen Herausforderungen in der Schweiz und der Welt gerecht zu werden, möchte sich die KOF breiter aufstellen. Hierzu wurde in der Geschäftsordnung der KOF eine Doppelspitze zur Führung der KOF festgehalten. Seit Januar 2023 ergänzt Professor Hans Gersbach den bisherigen Direktor Professor Jan-Egbert Sturm. «Ich freue mich, dass mit Hans Gersbach ein überaus profilierter Ökonom das Direktorium der KOF verstärken wird. Mit seinem breiten makroökonomischen Know-how ergänzt und komplettiert er die Tätigkeiten an der KOF hervorragend», kommentiert Jan-Egbert Sturm die Ernennung von Gersbach.

«Ich freue mich, dass mit Hans Gersbach ein überaus profilierter Ökonom das Direktorium der KOF verstärken wird. Mit seinem breiten makroökonomischen Know-how ergänzt und komplettiert er die Tätigkeiten an der KOF hervorragend.»
Professor Jan-Egbert Sturm, KOF-Direktor

«Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Forschungsdirektor wird es sein, die methodische Weiterentwicklung der KOF zu begleiten. Dadurch werden wir die Analysemöglichkeiten der KOF für die Schweizer Volkswirtschaft stärken», beschreibt Gersbach seine neuen Aufgaben. Zudem werden im neu geschaffenen Bereich «KOF Lab» zusätzliche volkswirtschaftliche Analyseansätze erprobt. Mit allen Bereichen der KOF sollen die Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen in der Schweizer Wirtschaftspolitik und Wirtschaft mit relevanten Analysen und Informationen beliefert werden.

Professor Hans Gersbach, KOF-Forschungsdirektor

Gersbach hat den Lehrstuhl Macroeconomics: Innovation and Policy am Department MTEC der ETH Zürich inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Analyse von Banken und Geldsystemen, Innovations- und Wachstumsprozesse, das Design von Märkten und neuen Institutionen für das Wohlergehen der Gesellschaft. In seiner Forschung setzt er makroökonomisches, strategisches und kooperatives Denken sowie deren Analysemethoden ein, um kurz- und langfristige Probleme zu untersuchen und Lösungsoptionen vorzuschlagen. Darüber hinaus schreibt Hans Gersbach Beiträge zu aktuellen Grundsatzfragen der Wirtschaftspolitik. externe SeiteSein neuester Beitrag findet sich hier.

Mediendienste
  • Website