Kreislaufwirtschaft: Wie fit ist Ihr Unternehmen?

Die Kreislaufwirtschaft in der Schweiz hat grosses Potenzial. Aber erst 10% der Unternehmen setzen massgeblich zirkuläre Aktivitäten um. Ein neues Online-Tool, entwickelt von der Berner Fachhochschule Wirtschaft (BFH) und der KOF, zeigt Unternehmen auf, wo sie bei der Transformation in eine Kreislaufwirtschaft stehen.

Wie weit ist Ihr Unternehmen auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft, welche weiteren Massnahmen haben vergleichbare Unternehmen umgesetzt, und wo finden Sie Unterstützung bei der Umsetzung? Der Circularity Check, ein von der BFH und KOF entwickeltes Online-Tool, beantwortet diese Fragen.

Als Grundlage für diesen Circularity Check dient ein kurzer Fragebogen von rund fünf Minuten, mit welchem die Ausgangslage Ihres Unternehmens erfasst wird. Diese Informationen werden dann mit repräsentativen Daten für die Schweiz abgeglichen und zeigt Ihnen, wie weit Ihr Unternehmen im Transformationsprozess im Vergleich zu anderen Unternehmen fortgeschritten ist. Als Grundlage für diesen Abgleich dienen die rund 9000 Unternehmen des repräsentativen KOF Unternehmenspanels, welche hinsichtlich ihrer Kreislaufaktivitäten befragt wurden.

Vergleich innerhalb von Branchen und Regionen möglich

Der Check ist als Instrument für die Selbstbewertung von Unternehmen gedacht. Die Befragung wird absolut anonym durchgeführt. Die eingegebenen Daten werden nicht gespeichert und dienen nur für den persönlichen Vergleich. Aufgrund der Repräsentativität der zugrundeliegenden Vergleichsdaten sind sowohl Vergleiche innerhalb der Schweiz als auch zwischen Branchen und Regionen möglich. Der Check eignet sich sowohl für Neueinsteiger:innen in die Kreislaufwirtschaft als auch bereits weit fortgeschrittene Unternehmen.

Bei der Kreislaufwirtschaft gibt es in der Schweiz noch Luft nach oben

Gemäss dem Statusbericht der Schweizer Kreislaufwirtschaft von KOF und BFH setzen erst 10% der Schweizer Unternehmen substanziell Aktivitäten im Bereich der Kreislaufwirtschaft um und erwirtschaften damit einen massgebenden Anteil ihres Umsatzes. Viele Unternehmen haben im Bereich der Kreislaufwirtschaft noch keine Aktivitäten umgesetzt, oder haben ausschliesslich Aktivitäten zur Steigerung der Effizienz ergriffen.

In einer Kreislaufwirtschaft wird eine ressourcenbasierte und systemische Sichtweise eingenommen. Sie ermöglicht es Ressourcen und Energieflüsse zu verlangsamen, zu verkleinern und zu schliessen, um so Materialien und Produkte so lange wie möglich und mit höchstmöglichem Wert zu erhalten. Die Kreislaufwirtschaft wird insbesondere für die Schweiz zunehmend wichtiger – sei es aus ökologischen oder ökonomischen Gründen, beispielsweise zur Überwindung von Lieferkettenproblemen.

Hier können Sie den Circularity Check kostenlos testen: externe Seitehttps://circular-economy.dev.digisus-lab.ch/de/welcome

Kontakt

Prof. Dr. Martin Wörter
Dozent am Departement Management, Technologie und Ökonomie
  • LEE F 111
  • +41 44 632 51 51

KOF Konjunkturforschungsstelle
Leonhardstrasse 21
8092 Zürich
Schweiz

Ähnliche Themen

Innovation

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert