März
KOF Konjunkturbarometer: Keine Veränderung gegenüber Vormonat
Medienmitteilung
Das KOF Konjunkturbarometer verbleibt im März gegenüber dem Februar 2016 praktisch unverändert. Sein März-Wert beträgt 102.5 Zähler gegenüber 102.6 im Februar (revidiert von 102.4). Der neue Stand des Konjunkturbarometers deutet auf eine weiterhin positive Entwicklung der Schweizer Konjunktur in den nächsten Monaten hin.
KOF Frühjahrsprognose: Schweizer Wirtschaft in turbulentem Umfeld
Medienmitteilung
Nach einem schwierigen 2015 für die Schweizer Wirtschaft hellen sich die Aussichten 2016 auf. Das Bruttoinlandprodukt wird allerdings aufgrund der schwachen internationalen Konjunktur und den durch die Frankenaufwertung notwendigen Strukturanpassungen in der Schweiz in diesem Jahr nur um 1% zunehmen. Die Arbeitslosigkeit steigt 2016 leicht auf 3.5%. Die Preise sinken jedoch weiter.
KOF Consensus Forecast: Ökonomen senken Inflationsprognose für 2016
Medienmitteilung
Die von der KOF im März befragten Ökonomen haben ihre Erwartungen für die Wirtschaftslage im Jahr 2016 gegenüber der letzten Umfrage nicht revidiert. Sie erwarten einen Anstieg des Bruttoinlandprodukts um 1.1%. Für das Jahr 2017 prognostizieren die Konjunkturexperten ein Wirtschaftswachstum von 1.5%. Die Prognose der Konsumentenpreise für das aktuelle Jahr fällt mit einem Preisrückgang um -0.6% tiefer aus als noch im Dezember 2015 (-0.2%).
KOF Monetary Policy Communicator (MPC)
Medienmitteilung
The KOF MPC figure for 10 March 2016 is -0.13. At today’s meeting, the ECB decided on a comprehensive package of monetary stimulus measures to counteract heightened risks to the ECB’s price stability objective.
Patentportfolio Schweiz
Medienmitteilung
Studie im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
KOF Globalisierungsindex 2016: Niederlande vor Irland und Belgien
Medienmitteilung
Der aktuelle KOF Globalisierungsindex widerspiegelt die ökonomische, soziale und politische Globalisierung des Jahres 2013. Gemäss dem KOF Globalisierungsindex ist der Grad der Globalisierung im Jahr 2013 gegenüber dem Vorjahr nur unmerklich angestiegen. So setzte sich die stagnierende Globalisierung in den Industriestaaten fort. Gestiegen ist der Index allerdings in Osteuropa, im asiatischen und pazifischen Raum. Spitzenreiter sind die Niederlande, die Schweiz liegt auf Rang 5.