Juni
KOF Konjunkturbarometer: Konjunkturperspektiven leicht günstiger
Medienmitteilung
Das KOF Konjunkturbarometer ist im Juni erstmals seit drei Monaten wieder gestiegen. Es legte um 1.7 Zähler auf 101.7 Punkte zu und stoppte damit seine Abwärtstendenz im Frühjahresverlauf. Der aktuelle Barometerwert steht nun leicht über dem langfristigen Durchschnitt von 100.0. Damit deutet das KOF Konjunkturbarometer eine leicht überdurchschnittliche Wirtschaftsentwicklung der Schweiz an. Der Rückenwind für die Schweizer Konjunktur ist damit nicht mehr so stark wie im Winterhalbjahr.
KOF Consensus Forecast: Konjunkturexperten revidieren BIP-Prognose kaum
Medienmitteilung
Die von der KOF im Juni 2018 befragten Ökonomen revidieren ihre Prognose des realen Bruttoinlandprodukts (BIP) im Vergleich zu März kaum. Sie erwarten einen Anstieg des BIP um 2.1% im Jahr 2018 (März: 2.0%). Für 2019 prognostizieren die teilnehmenden Konjunkturexperten einen BIP-Anstieg von 1.7%. Langfristig gehen sie weiterhin von einem Wirtschaftswachstum von 1.6% aus.
KOF Konjunkturprognose: Aufschwung setzt sich fort
Medienmitteilung
Die Schweizer Wirtschaft wächst, und zwar ziemlich robust. Die KOF rechnet für 2018 mit einem BIP-Zuwachs von 2.3%. Die Konjunkturentwicklung dürfte sich 2019 leicht abgeschwächt fortsetzen. Die Arbeitslosenquote wird etwas sinken, die Preise steigen erst allmählich wieder an.
KOF Prognose der Gesundheitsausgaben: Anstieg mit abgeschwächter Dynamik
Medienmitteilung
Das Wachstumstempo der Gesundheitsausgaben hat sich im vergangenen Jahr etwas beruhigt, bis zum Jahr 2019 liegt der Anstieg aber wohl wieder bei 3.9%. Während steigende Löhne und eine alternde Bevölkerung die Gesundheitsausgaben nach oben treiben, sollten die eingeführten politischen Massnahmen etwas bremsend wirken. Pro Kopf liegen die Ausgaben 2018 erstmals über 10000 Franken.