September
KOF Konjunkturbarometer steigt
Medienmitteilung
Das Konjunkturbarometer der KOF stieg im September 2018 um 3.3 Punkte auf einen neuen Stand von 102.2. Damit zeigt es jetzt wieder ein Niveau, das etwas über dem langfristigen Mittelwert liegt. Für die nähere Zukunft dürften demzufolge für die Schweizer Wirtschaft Wachstumsraten leicht über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre erwartet werden.
Gemeinschaftsdiagnose für Deutschland: Aufschwung verliert an Fahrt
Medienmitteilung
Die führenden deutschen Konjunkturforschungsinstitute und ihre internationalen Konsortiumspartner haben ihre Prognosen für 2018 und 2019 gesenkt. Sie erwarten für das laufende Jahr nun eine um 1.7% höhere Wirtschaftsleistung, im Frühjahr waren sie noch von 2.2% ausgegangen. Für das kommende Jahr nahmen sie ihre Vorhersage leicht von 2.0 auf 1.9% zurück. Das geht aus dem Herbstgutachten der Gemeinschaftsdiagnose hervor, das am Donnerstag in Berlin vorgestellt wird.
KOF Consensus Forecast: teilnehmende Konjunkturexperten revidieren BIP-Prognose nach oben
Medienmitteilung
Die von der KOF im September befragten Ökonomen revidieren ihre Prognose des realen Bruttoinlandprodukts (BIP) im Vergleich zum Juni nach oben. Sie erwarten einen Anstieg des BIP um 2.7% für dieses Jahr (Juni: 2.1%). Für das kommende Jahr prognostizieren die teilnehmenden Konjunkturexperten unverändert einen BIP-Anstieg von 1.7%. Langfristig gehen sie weiterhin von einem Wirtschaftswachstum von 1.6% aus.
Wirtschaft im Euroraum wächst weiter
Medienmitteilung
Die Wirtschaft im Euroraum wird in den kommenden Quartalen jeweils um 0,4 Prozent wachsen. Das erwarten die drei Institute ifo, ISAT und KOF in München, Rom und Zürich. Das betrifft das dritte und vierte Vierteljahr 2018 und das erste 2019. Damit würde sich die Entwicklung aus den ersten beiden Quartalen 2018 fortsetzen.