März
Fall des Konjunkturbarometers gestoppt
Medienmitteilung
Das Konjunkturbarometer der KOF ist im März 2019 gestiegen und auf einem Stand von 97.4 zu liegen gekommen. Die jüngste Abwärtstendenz ist damit zumindest vorerst beendet. Der aktuelle Barometerwert ist aber immer noch klar unterdurchschnittlich. Die Schweizer Konjunktur dürfte demzufolge in den kommenden Monaten durch ein eher schwaches Wirtschaftswachstum geprägt werden.
KOF Konjunkturprognose: Schweizer Wirtschaft kämpft mit schwierigen Rahmenbedingungen
Medienmitteilung
Unsicherheit durch den Brexit, wirtschaftliche Abkühlung in China, Abschwung im Euroraum: Die Schweizer Wirtschaft befindet sich in einem schwierigen Umfeld. Die KOF senkt ihre Prognose für das BIP-Wachstum im Jahr 2019 von 1.6% auf 1.0%. Die Erwartungen exportorientierter Unternehmen haben sich verschlechtert. Die Reallöhne dürften auch dieses Jahr nur schwach zunehmen, die Arbeitslosigkeit hingegen konstant tief bleiben.
KOF Consensus Forecast: Eingetrübte Konjunkturaussichten bei befragten Ökonomen
Medienmitteilung
Die von der KOF befragten Konjunkturexperten revidieren ihre Prognose für das reale Bruttoinlandprodukt (BIP) seit der letzten Umfrage im Dezember 2018 nach unten. Sie erwarten für 2019 eine Zunahme des realen BIP um 1.2%. Für 2020 erwarten sie eine leichte konjunkturelle Beschleunigung mit einem Zuwachs der Wirtschaftsleistung von 1.5%.