April
Dämpfer für das KOF Konjunkturbarometer
Medienmitteilung
Das KOF Konjunkturbarometer sinkt im April leicht, nachdem es sich im Vormonat nach fünf Rückgängen in Folge erstmals wieder erholt hatte. Es büsst diesen Monat aber nur einen kleinen Teil des Anstiegs im März wieder ein. Der Barometerwert ist nach wie vor klar unterdurchschnittlich. Die Schweizer Konjunktur dürfte sich in den kommenden Monaten weiterhin harzig entwickeln.
Deutsche Konjunktur deutlich abgekühlt – Politische Risiken hoch
Medienmitteilung
Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute und ihre internationalen Partner haben ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum im Jahr 2019 deutlich gesenkt. Für Deutschland erwarten sie eine Zunahme des BIP um 0.8%. Das ist mehr als ein Prozentpunkt weniger als im Herbst 2018, als man noch mit 1,9% rechnete. Hingegen bestätigen die Institute ihre vorherige Prognose für 2020: Das BIP dürfte dann um 1.8% zunehmen. Das geht aus dem Frühjahrsgutachten der Gemeinschaftsdiagnose hervor.
Nur geringes Wirtschaftswachstum im Euroraum erwartet
Medienmitteilung
Das Wirtschaftswachstum im Euroraum wird in diesem Jahr schwach ausfallen. Nach 0.2 Prozent im ersten Vierteljahr 2019 wird es in den folgenden Quartalen nur 0.3 Prozent erreichen. Das sagen die drei Institute ifo aus München, KOF aus Zürich und das Istat aus Rom voraus.