Dezember
KOF Konjunkturbarometer: Deutlicher Anstieg zum Jahresende
Medienmitteilung
Das KOF Konjunkturbarometer erreicht im Dezember denselben Stand wie zum Ende des Vorjahres. Der während des Jahres 2019 verzeichnete, tendenzielle Rückgang des Barometers konnte somit vollständig aufgeholt werden. Es befindet sich allerdings weiterhin unter seinem langfristigen Durchschnittswert. Die Aussichten für die Schweizer Konjunktur verbessern sich zu Beginn des Jahres 2020 ein wenig, bleiben jedoch verhalten.
KOF Consensus Forecast: Konjunkturexperten erwarten für 2020 einen Anstieg des BIP um 1.3%
Die im Dezember von der KOF befragten Ökonominnen und Ökonomen revidieren ihre Erwartungen hinsichtlich der Wirtschaftsleistung kaum. Sie gehen für das Jahr 2019 von einem Anstieg des BIP um 0.9% aus. Mittelfristig erwarten die Experten weiterhin eine konjunkturelle Beschleunigung und prognostizieren für das Jahr 2020 eine Zunahme des BIP um 1.3% und in fünf Jahren um 1.5%.
KOF Konjunkturprognose: Schwächephase hält an
Medienmitteilung
Die gebremste globale Konjunktur und das schwache Wachstum im Euroraum – insbesondere in der deutschen Industrie – drücken auf die Schweizer Wirtschaft. Gleichzeitig sind die internationalen Risiken etwas gesunken. Die heutigen Unterhauswahlen im Vereinigten Königreich könnten aber neue Unsicherheiten mit sich bringen. Die KOF erwartet für 2019 unverändert einen BIP-Zuwachs von 0.9%. Die Prognosen für 2020 und 2021 senkt sie leicht auf 1.8% und 1.4%.
KOF Jugendarbeitsmarktindex: Die Schweiz wieder an der Spitze
Medienmitteilung
Die Situation von Jugendlichen auf dem Arbeitsmarkt hat sich zwischen 2016 und 2017 verbessert. Beim jüngsten KOF Jugendarbeitsmarktindex liegt die Schweiz europaweit auf dem ersten Platz. Dänemark fällt zwar auf den zweiten Platz zurück, die Situation auf dem Jugendarbeitsmarkt ist dort aber noch immer sehr zufriedenstellend. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen die osteuropäischen Länder grosse Verbesserungen, etwa Slowenien und die tschechische Republik.