09
KOF Konjunkturbarometer: Nach Revision – Aussichten weiterhin verhalten
Medienmitteilung
Das KOF Konjunkturbarometer bleibt im September pessimistisch und steht nun bei 95.9 Punkten, nach einem revidierten Wert von 96.2 im August. Das Barometer liegt damit weiterhin unter seinem langfristigen Durchschnitt. Das sich in den letzten Monaten abschwächende Konjunkturbarometer verheisst eine sich abkühlende Schweizer Wirtschaft für das Ende des Jahres 2023.
KOF Konjunkturprognose: Binnenwirtschaft stützt – Aussenhandel schwächelt
Medienmitteilung
Die Schweizer Konjunktur ist derzeit durch zwei gegenläufige Tendenzen gekennzeichnet: Auf der einen Seite stützen der private Konsum und der robuste Arbeitsmarkt die Binnenwirtschaft. Auf der anderen Seite belastet die Schwäche der Weltwirtschaft die exportorientierte Schweizer Wirtschaft. Unter dem Strich erwartet die KOF eine Zunahme des realen sporteventbereinigten Bruttoinlandprodukts (BIP) um 1.2% in diesem Jahr und um 1.5% im nächsten Jahr.
KOF Consensus Forecast: Teilnehmende Prognostiker senken BIP-Prognose für das Jahr 2024
Medienmitteilung
Die von der KOF im September befragten Ökonominnen rechnen für das Jahr 2024 mit einer Zunahme des Bruttoinlandprodukt (BIP) um 1.3% und revidierten damit ihre Prognose vom Juni um 0.3 Prozentpunkte nach unten. Die erwarteten Wachstumsraten für 2023 und für in fünf Jahren sind dagegen konstant geblieben. Für die kommenden Jahre wird ausserdem eine stärkere Teuerung erwartet: Die Konjunkturexperten gehen von einer Inflationsrate von 1.8% im Jahr 2024 und 1.3% in fünf Jahren aus.