Prognostiker senken Inflationsprognosen für die Jahre 2024 und 2025
Die von der KOF im September befragten Ökonominnen und Ökonomen halten an ihren BIP-Prognosen für dieses und nächstes Jahr fest. Die Inflationserwartungen für die kommenden zwei Jahre wurden nach unten revidiert. Die Consensuswerte für die Inflationsrate liegen bei 1.2% für das aktuelle Jahr und bei 1% für das kommende Jahr. Die Aussichten für den Schweizer Arbeitsmarkt haben sich erneut etwas eingetrübt.
Konjunktur
Die im Rahmen des KOF Consensus Forecasts befragten Ökonominnen und Ökonomen lassen ihre Prognosen für das BIP-Wachstum im laufenden und im kommenden Jahr unverändert: Sowohl im Juni als auch im September 2024 betrug der Consensuswert 1.2% (um Sportevents bereinigt) für das laufende (nicht um Sportevents bereinigt: 1.5%) und 1.6% (um Sportevents bereinigt) für das kommende Jahr (nicht um Sportevents bereinigt: 1.4%). Die Einschätzungen zur langfristigen wirtschaftlichen Entwicklung haben sich dagegen leicht aufgehellt. Die Prognostikerinnen und Prognostiker rechnen mit einer sportbereinigten Wachstumsrate in fünf Jahren von 1.7%, nach 1.6% im Juni.
Die Einschätzungen der realen Anlageinvestitionen für das laufende und das kommende Jahr haben sich erneut verschlechtert. Für das Jahr 2024 liegt die erwartete Wachstumsrate bei -0.3% (Juni: -0.1%) und für das Jahr 2025 bei 2.2% (Juni: 2.4%). Diese Abwärtsrevision rührt von den Ausrüstungsinvestitionen her: Die prognostizierten Wachstumsraten für dieses und das nächste Jahr wurden um je 0.5 Prozentpunkte nach unten revidiert. Aktuell belaufen sich die Consensuswerte auf -0.7% und 2.4%. Die Aussichten für die Bauinvestitionen haben sich indes verbessert: Dieses Jahr dürften die Bauinvestitionen um 0.8% (Juni: 0.3%) und im kommenden Jahr um 1.6% (Juni: 1.4%) ansteigen. Hinsichtlich der Entwicklung des Aussenhandels passen die Ökonominnen und Ökonomen ihre Erwartungen für 2024 nach oben an: Die Consensusprognose für die Exporte beträgt 4.4% (Juni: 2.8%). Für das Jahr 2025 wird weiterhin mit einer Zunahme um 3.1% gerechnet.
Inflation und Arbeitsmarkt
Die erwarteten Inflationsraten für das aktuelle und das nächste Jahr wurden nach unten revidiert. Die Prognostikerinnen und Prognostiker rechnen mit Teuerungsraten von 1.2% und 1.0% in den Jahren 2024 und 2025; die Mittelwerte der Septemberprognosen liegen somit 0.2 beziehungsweise 0.3 Prozentpunkte unter jenen der Juniprognose. Die langfristigen Inflationserwartungen werden bei 1.2% gesehen. Der Mittelwert ist somit leicht gestiegen, der Median blieb allerdings unverändert bei 1.1%.
Der Ausblick auf die künftige Lage am schweizerischen Arbeitsmarkt hat sich erneut eingetrübt. Für das laufende Jahr wird eine Arbeitslosenquote von 2.4% erwartet, für das Jahr 2025 von 2.6% und für in fünf Jahren von 2.5%. Die Consensuswerte sind demnach im Vergleich zur vorherigen Befragung um bis zu 0.2 Prozentpunkte gestiegen.
Finanzmärkte
Die Umfrageteilnehmenden gehen von einem Rückgang des kurzfristigen Zinssatzes in den kommenden Monaten aus. Für in drei Monaten beträgt der Mittelwert der Antworten 0.95%. Der erwartete Wert des SARON für in zwölf Monaten liegt nur leicht tiefer bei 0.83%. Für den Kassazins einer 10-jährigen Bundesobligation rechnen die Ökonominnen und Ökonomen mit einem Wert von 0.57% in drei Monaten und von 0.66% in einem Jahr.
Die Prognostikerinnen und Prognostiker gehen von einer Seitwärtsbewegung der Wechselkurse des Schweizer Frankens gegenüber Euro und US-Dollar aus. Die mittleren Prognosewerte belaufen sich auf 0.95 CHF/EUR für in drei Monaten und auf 0.94 CHF/EUR für in zwölf Monaten. Gegenüber dem US-Dollar dürften die Wechselkurse für in drei wie auch für in zwölf Monaten bei 0.86 CHF/USD liegen.
Was die Entwicklung des Swiss Performance Index (SPI) anbelangt, sind die kurzfristigen Aussichten verhalten. Der Consensus-Wert des SPI für in drei Monaten beträgt 16 160 Punkte und entspricht somit ungefähr dem aktuellen Indexstand. Für in 12 Monaten wird mit einem SPI von 16 940 Punkten gerechnet.
Teilnehmende
Am 115. Consensus Forecast der KOF nahmen 16 Ökonominnen und Ökonomen teil. Die Umfrage wurde vom 3. bis 25. September 2024 durchgeführt. Die Teilnehmenden prognostizieren für die Jahre 2024, 2025 und 2029 zum einen gesamtwirtschaftliche Entwicklungen (Wachstum des BIP (nicht Sportevent-bereinigt und Sportevent-bereinigt), der Bau- und Ausrüstungsinvestitionen, Exporte, Entwicklung des Preisniveaus und der Arbeitslosenquote), zum anderen Finanzmarktgrössen (kurz- und langfristige Zinsen, Wechselkurse, Börsenentwicklung). Der Consensus Forecast ergibt sich aus den gemittelten Antworten. Der Consensus Forecast nutzt die Erfahrungen von Ökonomen aus Wirtschaft, Verwaltung und Hochschulen zur Prognose der Wirtschaftsentwicklung.
Downloads und weitere Informationen
Download Medienmitteilung als PDF (PDF, 152 KB)
Kontakt
KOF Konjunkturforschungsstelle
Leonhardstrasse 21
8092
Zürich
Schweiz