Zentrale Wirtschaftsdaten als open data verfügbar

Gemeinsam mit dem Bundesamt für Statistik macht die KOF zentrale Wirtschaftsdaten für die Schweiz auf opendata.swiss verfügbar. Ein wichtiger Schritt für volkswirtschaftliche Forschung und Lehre in der Schweiz.

Volkswirtschaftliche Daten zur Schweiz besser sichtbar und zugänglich zu machen ist ein Anliegen der KOF. Aus diesem Grund hat die KOF gemeinsam mit dem externe SeiteBundesamt für Statistik (BFS) zentrale Wirtschaftsdaten identifiziert, die als Open Government Data (OGD) aufbereitet auf der Plattform externe Seiteopendata.swiss zur Verfügung gestellt werden.

Ab Juli, dem Start des Programms, stehen etwas mehr als 20 Datensätze auf der Plattform zur Verfügung. In den folgenden Monaten werden schrittweise weitere Datensätze der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Während die KOF weiterhin ressortübergreifend Datensätze mit besonderer Relevanz für die empirische Wirtschaftsforschung und Lehre in den Sozialwissenschaften identifiziert, wird das BFS die Datensätze aus seinem Angebot aufbereiten und bereitstellen. Neben den Datensätzen des BFS werden auch Indikatoren der KOF wie etwa das Konjunkturbarometer oder der Beschäftigungsindikator zur Verfügung stehen. Ziel ist, dass bis im Herbst über 40 Datensätze relevanter Wirtschaftsdaten zur Verfügung stehen.

Dr. Matthias Bannert
Dozent am Departement Management, Technologie und Ökonomie