Nowcasting Lab: KOF lanciert Echtzeit-Testplattform für Schätzungen des BIP

Ob Ökonomen und Ökonominnen, Finanzanalysten oder öffentliche Institutionen wie Zentralbanken: Sie alle sind für ihre Berechnungen auf möglichst aktuelle Wirtschaftsdaten angewiesen. Das KOF Nowcasting Lab bietet diesen Akteuren eine tägliche Berechnung des Bruttoinlandprodukts für die wichtigsten europäischen Länder.

Nowcast

Die Zuwachsrate des realen Bruttoinlandprodukts (BIP) ist ein wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Aktivität eines Landes. Allerdings wird die offizielle Schätzung mit Verzögerung veröffentlicht.

Big Data und Machine Learning kommen zum Einsatz

In der wissenschaftlichen Literatur gibt es verschiedene Methoden, um das BIP des laufenden Quartals mithilfe von früher verfügbaren und höherfrequenten Daten zu prognostizieren. Das Nowcasting Lab ist eine Echtzeit-Testplattform für diese Methoden. Gleichzeitig kann man sich einen Überblick über die aktuelle Wirtschaftslage verschaffen: Die Modelle werden täglich für eine Reihe von Ländern auf Basis grosser Datenmengen («Big Data») aktualisiert und die Ergebnisse veröffentlicht.

Das KOF Nowcasting Lab ist keine offizielle Prognose der KOF, sondern eine Ergänzung der vierteljährlichen Prognosen. Es ist als eine laufende Schätzung des realen BIP-Wachstums auf Basis der verfügbaren Wirtschaftsdaten für das laufende und das kommende Quartal zu verstehen. Anders als bei den vierteljährlichen Konjunkturprognosen der KOF fliesst kein beurteilendes Expertenwissen in die Prognosen des KOF Nowcasting Labs hinein. Die Schätzungen basieren ausschliesslich auf den datengetriebenen mathematischen Ergebnissen der Modelle, die selbständig aus der Vergangenheit lernen und sich so ständig automatisch weiterentwickeln («Machine Learning»).

Tägliche Prognosen für die Schweiz, den Euroraum und die wichtigsten europäischen Länder

Im KOF Nowcasting Lab werden täglich Prognosen für die Zuwachsrate des realen BIPs für die Schweiz, den Euroraum und seine Mitgliedsländer (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, die Niederlande, Österreich, Spanien), das Vereinigte Königreich, Polen und Schweden erstellt. Auf der Webseite kann man diese Prognosen einsehen und analysieren.
 

Alle Informationen über die verwendeten Modelle, Methoden und Daten sind transparent und hier zu finden.
 

Kontakt

Dr. Heiner Mikosch
  • LEE G 205
  • +41 44 632 42 33

KOF Konjunkturforschungsstelle
Leonhardstrasse 21
8092 Zürich
Schweiz

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert