Jobportal

Schweizer Arbeitsmarkt könnte Höhepunkt überschritten haben

Die Zahl der online ausgeschriebenen Stellen in der Schweiz lagen Mitte Dezember rund 7% niedriger als noch Mitte Oktober. Historisch betrachtet haben die Unternehmen jedoch immer noch eine grosse Anzahl von unbesetzten Stellen. Die zeigen die neuen wöchentlichen Stellenmarktindizes, die auf www.swissjobtracker.ch veröffentlicht werden.


(Nicolas Herrbach, Nutzungsrecht KOF, ETH Zuerich)

Am 12. Dezember 2022 lag der wöchentliche Stellenmarktindex für die Gesamtwirtschaft bei 157 Punkten. Dieser Indexwert bedeutet, dass am 11. November 57% mehr Stellen inseriert waren als im Januar 2020. Als Referenzpunkt für den Index dient der Januar 2020, kurz vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie.

Konjunktureintrübung färbt auf Arbeitsmarkt ab

Die Situation auf dem Schweizer Arbeitsmarkt ist für Stellensuchende historisch betrachtet weiterhin sehr gut, allerdings deuten die neuen Echtzeit-Indizes auf eine leichte Verschlechterung des Arbeitsmarktes in den letzten Wochen hin. Mitte Oktober lag der Indexwert noch bei über 168 Punkten (oder 68% über dem Niveau vor der Pandemie). Die Gesamtzahl der online ausgeschriebenen Stellen ist somit innerhalb von zwei Monaten um rund 7 % zurückgegangen. Der leichte Rückgang ist wahrscheinlich ein Zeichen für verschlechterte Wirtschaftslage. Ein weiterer Treiber ist saisonal bedingt: Im November ist die Nachfrage nach Personal in der Tourismusbranche aufgrund der Zwischensaison in der Regel geringer als im Oktober.

Rückgang über alle Branchen

Der Rückgang des Gesamtindexes ist auf einen allgemeinen Rückgang der Online-Stellenausschreibungen in den meisten Branchen zurückzuführen und nicht auf eine bestimmte Branche. Der Rückgang war in den letzten Wochen in den stärker exportorientierten Branchen wie dem Verarbeitenden Gewerbe, dem Gross- und Detailhandel, dem Transportwesen sowie dem Banken- und Versicherungswesen etwas ausgeprägter eine zu erwartende Entwicklung, wenn die Weltwirtschaft in einen Abschwung gerät. Das Ausmass des Rückgangs deutet darauf hin, dass wir in den kommenden Monaten eine breitere Normalisierung des Arbeitsmarktes erleben könnten. Der einzige grössere Wirtschaftszweig, der bisher kaum Anzeichen für einen Rückgang der Online-Stellenangebote aufweist, ist der Sektor Gesundheits- und Sozialwesen.

Schweizer Job Tracker: Einmalige Stellenausschreibungen in der Schweiz

externe SeiteSwiss Job Tracker ist ein neuer, wöchentlich aktualisierter Stellenmarkt-Index für die Schweiz. Er verfolgt die Entwicklung aller auf Schweizer Firmenwebseiten und Jobportalen ausgeschriebenen Stellen. Die Zeitreihen erlauben eine Beobachtung des Schweizer Arbeitsmarktes in Echtzeit. Sie können nach Branche, Beruf und Kanton aufgeschlüsselt werden. Der Swiss Job Tracker wurde im Rahmen des Projekts «What Workers Want» des Nationalen Forschungsprogramms externe Seite«Digitale Transformation» (NFP-77) des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) erstellt und ist eine Zusammenarbeit der KOF, der externe SeiteUniversität Lausanne und dem privaten Unternehmen externe Seitex28 AG.

Alle Stellenindizes können auf der Website externe Seitewww.swissjobtracker.ch eingesehen und heruntergeladen werden. Die Daten werden von nun an wöchentlich veröffentlicht. Die Datengrundlage und die Berechnungsmethode des Indikators werden hier im Detail beschrieben: externe Seitehttps://swissjobtracker.ch/#/about
 

Kontakte

Dr. Michael Siegenthaler
  • LEE G 301
  • +41 44 633 93 67
  • vCard Download

KOF Konjunkturforschungsstelle
Leonhardstrasse 21
8092 Zürich
Schweiz

Dr. Daniel Kopp
  • LEE G 218
  • +41 44 633 87 15
  • vCard Download

KOF Konjunkturforschungsstelle
Leonhardstrasse 21
8092 Zürich
Schweiz

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert