März
KOF Konjunkturbarometer fällt
Medienmitteilung
Das Konjunkturbarometer der KOF fiel im März 2018 um 2.4 Punkte auf einen neuen Stand von 106.0. Damit liegt es trotz des aktuellen Rückgangs nach wie vor auf einem Niveau klar über dem langfristigen Mittel. Für die nähere Zukunft dürften demzufolge für die Schweizer Wirtschaft weiterhin überdurchschnittliche Wachstumsraten zu erwarten sein.
Breit abgestützter Aufschwung
Medienmitteilung
Die Schweizer Wirtschaft befindet sich in einem Aufschwung. In diesem Jahr erreicht sie eine hohe BIP-Wachstumsrate von 2.5%; auch für 2019 rechnet die KOF mit einer relativ günstigen Wirtschaftsentwicklung. Allerdings geht ein Teil des Anstiegs auf Lizenzeinnahmen aus Sportveranstaltungen zurück, die wenig mit der eigentlichen Konjunkturentwicklung zu tun haben. Erfreulich ist die Arbeitsmarktentwicklung: Die Arbeitslosenquote sinkt leicht. Die Inflation dreht langsam in den positiven Bereich.
Glättung der Steuereinnahmen und Änderungen bei der Schuldenbremse im Kanton Neuenburg
Medienmitteilung
Die starke Volatilität gewisser Einnahmearten bereitet dem Kanton Neuenburg seit einigen Jahren Schwierigkeiten. Die unerwarteten und bisweilen starken Schwankungen erschweren die Finanzpolitik. Um die Kriterien der Schuldenbremse zu erfüllen, sind vor allem bei plötzlichen Einnahmerückgängen kurzfristig grössere Ausgabenanpassungen nötig. Die KOF empfiehlt in einem neuen Gutachten dem Kanton die Einführung eines Glättungsmechanismus und einer Budgetregel, die auf den Einnahmetrends basieren.
Robustes Wachstum im Euro-Gebiet
Medienmitteilung
Im Euro-Gebiet ist mit einem robusten Wirtschaftswachstum von jeweils 0.6 Prozent im ersten und zweiten Quartal des Jahres zu rechnen. Das erwarten die drei Institute ifo aus München, KOF aus Zürich und Istat aus Rom. Erst im dritten Quartal dürfte sich das Wachstum leicht abschwächen auf 0.5 Prozent gegen das Vorquartal. Der Haupttreiber sind die Investitionen, die von niedrigen Zinsen und einer steigenden Kapazitätsauslastung profitieren.
KOF Consensus Forecast: Konjunkturexperten prognostizieren einen BIP-Anstieg von 1.7% im Jahr 2019
Medienmitteilung
Die von der KOF im März 2018 befragten Ökonomen revidieren ihre Prognose des realen Bruttoinlandprodukts (BIP) im Jahr 2018 im Vergleich zur letzten Befragung im Dezember kaum. Sie erwarten einen Anstieg des BIP um 2.0%. Im Dezember sind sie von 1.9% ausgegangen. Für das Jahr 2019 prognostizieren die Konjunkturexperten einen BIP Anstieg von 1.7%.