KOF Consensus Forecast: Ökonomen korrigieren Prognose der Investitionen und Exporte nach unten

Gemäss den Ergebnissen des KOF Consensus Forecasts vom Dezember 2018 revidieren die von der KOF befragten Konjunkturexperten ihre Prognose des realen Bruttoinlandprodukts (BIP) im Vergleich zum September leicht nach unten. Deutlicher senken sie hingegen die Prognose der realen Anlageinvestitionen und der Exporte.

Konjunktur

Die befragten Ökonomen gehen von einem Anstieg des BIP um 2.6% im Jahr 2018 und 1.6% im Jahr 2019 aus. Bei der letzten Befragung im September lag die BIP-Prognose mit 2.7% (2018) und 1.7% (2019) leicht höher. Nach einer schwachen Entwicklung der Anlageinvestitionen im dritten Quartal 2018 revidieren die Umfrageteilnehmer ihre Prognose für die realen Ausrüstungs- und Bauinvestitionen deutlich nach unten. Sie gehen nun von einem Anstieg der Ausrüstungsinvestitionen von 3.5% im Jahr 2018 (September: 4.1%) und 2.3% im Jahr 2019 (September: 3.0%) aus. Ausserdem erwarten sie eine Beruhigung der Bauinvestitionen von 1.4% in diesem Jahr (September: 1.6%) auf 0.8% im Jahr 2019 (September: 0.9%).

Auch die realen Exporte ohne nicht-monetäres Gold und Wertsachen haben sich jüngst schwach entwickelt, sodass die Prognostiker von einem tieferen Anstieg als im September ausgehen. Der Consensus-Wert liegt bei 3.3% (2018) und 2.7% (2019). Im September betrug er 4.4% (2018) und 3.8% (2019) und war damit deutlich höher.

Die Konjunkturauguren sind optimistischer hinsichtlich der Preisentwicklung im Jahr 2019. Sie revidieren die Inflationsprognose von 1.1% im September auf 1.3% im Dezember nach oben. Die Einschätzung des Arbeitsmarktes sowie die langfristigen Erwartungen für die Entwicklung des BIP und der Teuerung haben sich seit der letzten Befragung kaum verändert.

Finanzmärkte

Die befragten Ökonomen erwarten einen Anstieg der kurz- und langfristigen Zinsen innerhalb des nächsten Jahres. Der Consensus Wert des 3-Monats-Libors in drei Monaten liegt bei -0.73% und bei -0.55% in zwölf Monaten. Die Prognose des Kassazinses der 10-jährigen Bundesobligationen fällt höher aus als bei der letzten Consensus-Befragung im September. Die Konjunkturexperten gehen von einem Anstieg auf 0.24% in drei Monaten (September: 0.05%) und auf 0.5% in zwölf Monaten (September: 0.36%) aus.

Die Erwartungen hinsichtlich des Wechselkurses des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro und dem US-Dollar sind nahezu unverändert. Die Wechselkursprognose liegt bei 1.13 CHF/EUR (in drei Monaten) bzw. 1.15 CHF/EUR (in zwölf Monaten) sowie bei 0.99 CHF/USD. Die Ökonomen prognostizieren ausserdem einen Anstieg des Swiss Performance Index auf 10400 Punkte in drei Monaten und auf 10600 Punkte in zwölf Monaten.

Teilnehmer

Am 92. Consensus Forecast der KOF vom Dezember 2018 nahmen 21 Ökonomen teil. Sie prognostizieren für 2018, 2019 und 2023 zum einen gesamtwirtschaftliche Entwicklungen (Wachstum des BIP, der Bau- und Ausrüstungsinvestitionen, Entwicklung des Preisniveaus und der Arbeitslosenquote), zum anderen Finanzmarktgrössen (kurz- und langfristige Zinsen, Wechselkurse, Börsenentwicklung). Der Consensus Forecast ergibt sich aus den gemittelten Antworten. Der Consensus Forecast nutzt die Erfahrungen von Ökonomen aus Wirtschaft, Verwaltung und Hochschulen zur Prognose der Wirtschaftsentwicklung. Die Expertenbefragung ist nicht mit der Konjunkturprognose der KOF zu verwechseln. Die KOF veröffentlichte ihre jüngste Konjunkturprognose am 13. Dezember 2018.