Februar
KOF Konjunkturbarometer fällt weiter
Medienmitteilung
Das Konjunkturbarometer der KOF ist im Februar 2019 auf einen Stand von 92.4 gefallen. Die jüngste Abwärtstendenz setzt sich damit ungebremst fort. Die Schweizer Wirtschaft dürfte demzufolge in den kommenden Monaten eine schwache Konjunktur erleben.
Jobmotor oder Jobkiller?
Medienmitteilung
Hat die Personenfreizügigkeit zu neuen Jobs geführt oder hat sie bloss Jobs von Ansässigen zu Zuwanderern umverteilt? Hat sie die Löhne der Ansässigen erhöht oder gesenkt? Mit diesen Fragen beschäftigte sich ein umfangreiches Forschungsprogramm, an dem drei KOF-Forscher massgeblich beteiligt waren.
Dynamik bei den Investitionen sinkt 2019
Medienmitteilung
Die Gesamtinvestitionen in der Schweiz werden in diesem Jahr an Dynamik verlieren. Dies zeigen die Resultate der halbjährlichen KOF Investitionsumfrage bei über 14000 Unternehmen. Die teilnehmenden Unternehmen wollen ihre Investitionstätigkeit im laufenden Jahr zwar weiterhin steigern, jedoch nicht mehr so stark wie in den vergangenen Jahren
KOF Konjunkturumfragen: Schweizer Unternehmen verspüren Gegenwind
Medienmitteilung
Der KOF Geschäftslageindikator ist mit einem Minus in das neue Jahr gestartet. Der Indikator sinkt damit den zweiten Monat in Folge. Die Erwartungen der Unternehmen hinsichtlich des Geschäftsverlaufs sind weniger optimistisch als bisher. Dennoch überwiegt hinsichtlich der weiteren Geschäftsentwicklung die Zuversicht. Zu Jahresbeginn 2019 ist die Schweizer Konjunktur somit weiterhin in einer guten Verfassung, die Unternehmen verspüren aber vermehrt Gegenwind.
KOF Beschäftigungsindikator: Höhepunkt am Arbeitsmarkt überschritten
Medienmitteilung
Der KOF Beschäftigungsindikator nimmt das zweite Mal in Folge leicht ab. Vor allem die Beschäftigungserwartungen in verschiedenen Dienstleistungsunternehmen sind nicht mehr ganz so rosig wie vor einem halben Jahr. Im Bau- und Gastgewerbe geht es für die Beschäftigung dagegen weiter aufwärts.