Mai
KOF Konjunkturbarometer: Zweites Minus in Folge
Medienmitteilung
Das KOF Konjunkturbarometer ist im Mai erneut gesunken. Damit taucht es weiter unter seinen langjährigen Durchschnittswert. Die Schweizer Konjunktur entwickelt sich eher schleppend.
KOF Prognosen für den Schweizer Tourismus: Guter Winter für alpine Regionen
Medienmitteilung
Die unerwartet schwache Konjunktur und der leicht höhere Wechselkurs haben im vergangenen Winter die Tourismusnachfrage gedämpft. Allerdings profitierten die alpinen Regionen vom vielen Schnee und den guten Witterungsbedingungen, weshalb sie ein stärkeres Wachstum der Logiernächte als die Städte verzeichneten.
Ja zur AHV-Steuer-Vorlage: Schweiz bleibt steuerlich attraktiv
Medienmitteilung
Das Schweizer Stimmvolk nimmt das Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF) an. Die Unternehmensbesteuerung wird vereinheitlicht und neue Sonderregelungen werden eingeführt. Eine Erhöhung des Rentenalters ist damit aber längerfristig nicht vom Tisch.
Lage der Unternehmen wird schwieriger
Medienmitteilung
Die Geschäftslage der Unternehmen kühlt im April erneut ab. Der Geschäftslageindikator sinkt bereits den fünften Monat in Folge. Bis auf das Baugewerbe und die Projektierung bekunden alle Wirtschaftsbereiche seit Jahresbeginn Mühe, ihre Geschäftslage zu halten. Die Erwartungen der Unternehmen für das kommende halbe Jahr haben sich dagegen nicht mehr weiter verschlechtert, sie sind verhalten zuversichtlich. Die Schweizer Konjunktur befindet sich dennoch in einem schwierigen Umfeld.
KOF Beschäftigungsindikator: Grosse Unterschiede zwischen den Branchen
Medienmitteilung
Insgesamt haben sich die Beschäftigungspläne der Unternehmen in der Schweiz in den letzten Monaten kaum verändert. Allerdings entwickelten sich diese gemäss dem neusten KOF Beschäftigungsindikator sehr unterschiedlich: Während das Baugewerbe, die Versicherer und die übrigen Dienstleister einen Stellenaufbau planen, verschlechterten sich die Aussichten bei den Banken und im Gastgewerbe.
Steuerreform: Für Schweizer Ökonomen überwiegen eher Vorteile
Medienmitteilung
ÖkonomInnen in der Schweiz bewerten es eher negativ, dass bei der Abstimmung vom 19. Mai die Unternehmenssteuerreform mit der AHV-Finanzierung verknüpft wird. Insgesamt überwiegen für sie aber tendenziell die positiven Aspekte des Gesamtpaketes der Vorlage. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage der KOF und der NZZ unter forschenden ÖkonomInnen in der Schweiz zur Abstimmung über das Bundesgesetz zur Steuerreform und AHV-Finanzierung (STAF).