Die grössten Sorgen der Schweizer Führungskräfte

Bedrohungen für das globale Handelssystem, neue Konkurrenz, Cyber Security: Diese drei Themen beschäftigen Schweizer Führungskräfte derzeit stark. Damit unterscheiden sie sich von ihren ausländischen Kolleginnen und Kollegen, deren grösste Sorge die Gefahr einer Rezession ist. Auch bei der Einschätzung der Bedeutung des Klimawandels gibt es Unterschiede, wie eine Umfrage der KOF und der Organisation «The Conference Board» zeigt.

Manager

Unternehmen entwickeln sich ständig weiter: Sie wachsen, teilen sich auf, führen neue Produkte, Prozesse und Technologien ein. Hinzu kommt, dass Firmen heute mit grundlegenden Paradigmenwechseln konfrontiert sind. Die Art und Weise, wie wir arbeiten und wie Unternehmen Werte schaffen, verändert sich massgeblich.

Diese Veränderungen lassen sich auch in wirtschaftlichen Kennzahlen ablesen. Verschiedene Forschungsinstitute gehen davon aus, dass das globale Wirtschaftswachstum seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht haben könnte. Ausserdem ist die politische Lage vielerorts volatiler als in der Vergangenheit.

Es überrascht deshalb nicht, dass die Gefahr einer Rezession derzeit die grösste Sorge von Managerinnen und Managern weltweit ist. Dies ergab eine Umfrage der Organisation «The Conference Board» und der KOF unter rund 1400 Führungskräften (sogenannte «C-Level»: CEO, CFO, COO, CDO etc.). Auch Bedrohungen für das globale Handelssystem und die global vorherrschende politische Instabilität beschäftigen die Führungskräfte stark (siehe T 1).

Das globale Handelssystem bereitet Sorgen

87 der Teilnehmenden stammen aus der Schweiz. Beim Vergleich ihrer Antworten mit jenen ihrer internationalen Kollegen fallen vier grosse Unterschiede auf. So heben sich die Schweizer Teilnehmenden in ihrer Einschätzung der grössten Risiken ab. Auf die Frage, welche Probleme 2019 ihre grösste Aufmerksamkeit beanspruchen werden, verweisen die meisten von ihnen auf Bedrohungen für das globale Handelssystem. Auf Platz 2 folgt die Furcht vor neuer Konkurrenz, auf Platz 3 das Thema Cyber Security. Die grösste Sorge ausländischer Manager – die Gefahr einer Rezession – folgt bei Schweizer Führungskräften erst auf Platz 7. Ein grösseres Problem ist aus Schweizer Sicht dafür die Volatilität der eigenen Währung.

Schweizer Führungskräfte interessieren sich zudem stärker für den Klimawandel. Sie schätzen den Einfluss des Klimawandels auf ihr Geschäft als drängenderes Thema ein als ausländische Führungskräfte (Platz 8 vs. Platz 11). Auch die Nachhaltigkeit spielt für Schweizer Teilnehmende eine grössere Rolle. Sie sprechen Themen wie der Kreislaufwirtschaft oder der Debatte über soziale Fragen eine grössere Relevanz für die Zukunft zu.

Ausserdem haben Manager in der Schweiz andere Vorstellungen davon, wie neue Technologien ihre Unternehmen verändern werden. 64% erwarten, dass daraus neue Produkte und Dienstleistungen entstehen – bei den internationalen Kollegen sind es weniger als 40% (siehe G 3). Schweizer Führungskräfte geben öfter an, dass sie sich höhere Produktivität, mehr Einnahmen und weniger Kosten erhoffen. Internationale Führungskräfte hingegen legen einen grösseren Fokus auf Fortschritte bei der Entscheidungsfindung oder bei der Rekrutierung und Anbindung von Personal.

Veränderungen durch Technologie

Bei der Frage nach den drei grössten Hindernissen für Innovationen innerhalb der Unternehmen unterscheiden sich die Antworten der Teilnehmer ebenfalls (siehe G 4). Als grösste Hürde empfinden alle Teilnehmenden weltweit den tagtäglichen Leistungsdruck. Auch das Fehlen von Talenten und Ressourcen werden international häufig genannt. Schweizer Manager scheinen unter diesem Mangel allerdings weniger zu leiden. Sie fühlen sich eher von einer engstirnigen und wenig integrativen Kultur behindert.

Hindernisse für Innovationen

Weitere Informationen zu den Schweizer Resultaten der Umfrage finden Sie Downloadhier (PDF, 265 KB).

Weitere Informationen zur «C-Suite Challenge 2019» und zu den globalen Resultaten finden Sie externe Seitehier.

Zur «C-Suite Challenge 2019»

Seit 1999 werden in der «The Conference Board CEO Challenge» CEOs rund um die Welt zu den grössten Herausforderungen befragt, mit denen sie konfrontiert sind, sowie zu den Strategien, mit welchen sie diesen begegnen wollen. 2017 wurde die Befragung auf Führungskräfte im Management – sogenannte «C-Suites» – ausgeweitet. An der Befragung im September und Oktober 2018 haben weltweit 1426 Managerinnen und Manager teilgenommen, davon 87 aus der Schweiz. Der Thinktank «Conference Board» führte die Umfrage in Zusammenarbeit mit 14 internationalen Instituten durch, auch mit der KOF Konjunkturforschungsstelle für die Schweiz.

Dr. Klaus Abberger