Februar
KOF Konjunkturbarometer: Dritter Anstieg in Folge – Stimmungsbild vor Ausbreitung des Coronavirus in Italien
Medienmitteilung
Das KOF Konjunkturbarometer ist im Februar leicht gestiegen. Mit dem dritten Anstieg in Folge befindet es sich nun über dem langjährigen Durchschnittswert. Demzufolge wäre für die Schweizer Wirtschaft in der näheren Zukunft mit deutlich positiven Wachstumsraten zu rechnen. Dies beruht allerdings auf dem Stimmungsbild vor dem Ausbruch des Coronavirus in Norditalien.
Jedes dritte im Euroraum tätige Unternehmen klagt über schlechtere Wettbewerbsfähigkeit
Medienmitteilung
Die Geschäftslage der Schweizer Unternehmen verbesserte sich im Januar geringfügig. Im Verarbeitenden Gewerbe sank der Indikator nach 13 Rückgängen in Folge nicht mehr weiter. Doch die Unternehmen dieses Bereichs klagen fünf Jahre nach Aufhebung der Frankenuntergrenze weiterhin über eine schlechtere Wettbewerbsfähigkeit im Euroraum. Das ergab eine Sonderumfrage der KOF zur Schweizer Geldpolitik. Bei der Beurteilung der Negativzinsen zeigen sich grosse Unterschiede zwischen den Branchen.
KOF Beschäftigungsindikator: Stärkerer Personalaufbau bei Dienstleistungsunternehmen
Medienmitteilung
Die Aussichten für den Schweizer Arbeitsmarkt haben sich verbessert: Der KOF Beschäftigungsindikator steigt von 2.1 auf 3.9 Punkte. Verschiedene Branchen milderten ihre negativen Beschäftigungserwartungen seit dem letzten Quartal 2019. Zudem wird in einigen Dienstleistungsbranchen ein verstärkter Stellenaufbau erwartet.