KOF Consensus Forecast: Konjunkturexperten senken ihre Prognosen für 2020 deutlich

Die von der KOF befragten Konjunkturexperten revidieren ihre Prognosen hinsichtlich der Wirtschaftsleistung deutlich nach unten. Die Umfrage wurde von Anfang bis Mitte März durchgeführt – also nach dem Ausbruch des Coronavirus in Europa. Für dieses Jahr erwarten die Experten einen Rückgang des realen Bruttoinlandproduktes (BIP) um 0.2%. Für 2021 erwarten sie eine konjunkturelle Erholung mit einem Anstieg des BIP um 1.3%.

Konjunktur

Die befragten Ökonominnen und Ökonomen zeigen sich deutlich pessimistischer hinsichtlich der konjunkturellen Lage im aktuellen Jahr als noch im Dezember Für das Jahr 2020 erwarten die Umfrageteilnehmenden eine Abnahme des BIP um 0.2%. In der Befragung vom letzten Dezember gingen sie noch von einem Anstieg um 1.3% aus. Ausserdem überwiegen die Abwärtsrisiken gemäss der aggregierten Wahrscheinlichkeitsverteilung deutlich. Mittelfristig rechnen die Experten mit einer Entspannung und erwarten für das Jahr 2021 einen Anstieg des BIP von 1.3%. Langfristig gehen sie von einem Zuwachs des BIP von 1.4% aus, was leicht tiefer ist als bei der Dezember-Befragung (1.5%).

Der Consensus-Wert der realen Anlageinvestitionen für das Jahr 2020 liegt neu bei -0.6% gegenüber 0.7% in der Befragung im Dezember. Für das Jahr 2021 wird ein Anstieg um 1.3% erwartet. Die Erwartungen für die realen Ausrüstungsinvestitionen 2020 wurden von 0.9% auf -1.0% revidiert. Für das Jahr 2021 erwarten die Experten eine Zunahme der realen Ausrüstungsinvestitionen um 1.8%. Die PrognostikerInnen erwarten eine Abnahme der realen Exporte um 0.9% für dieses Jahr und eine Zunahme um 3.3% für das Jahr 2021.

Die Konjunkturexperten passen ihre Inflationserwartungen nach unten an. Für 2020 erwarten sie eine Zunahme der Konsumentenpreise um 0.1% (Dezember: 0.4%) und für 2021 eine Zunahme um 0.6%. Die langfristigen Erwartungen der Teuerung liegen neu nur noch bei 0.8% (Mittelwert) beziehungsweise 0.6% (Median). Bei der Befragung im Dezember 2019 lagen sowohl Median wie auch Mittelwert noch bei 1.0%.

Die Ökonominnen und Ökonomen haben ihre Einschätzung zur Entwicklung des Arbeitsmarktes seit der letzten Befragung hingegen kaum revidiert. Die Umfrageteilnehmenden erwarten für dieses Jahr eine Arbeitslosenquote von 2.7% und für das kommende Jahr eine Quote von 2.8%. Der Consensus-Wert der Arbeitslosenquote in fünf Jahren liegt bei 2.7% und somit etwas tiefer als bei der letzten Befragung (2.9%).

Finanzmärkte

Die Zinserwartungen der Konjunkturexperten im März liegen deutlich unter den Zinserwartungen vom Dezember. Der Consensus-Wert des 3-Monats-Libors in drei Monaten liegt bei -0.82% (Dezember: -0.74%) und in zwölf Monaten bei -0.79% (September: -0.71%). Die Befragten prognostizieren einen Kassazins der 10-jährigen Bundesobligationen in drei Monaten von -0.63% (Dezember: -0.54%) und in zwölf Monaten von -0.37% (Dezember: -0.37%).

Die befragten Ökonominnen und Ökonomen revidieren ihre Erwartungen bezüglich des Wechselkurses des Schweizer Frankens nach der jüngsten Aufwertung deutlich nach unten. Sie prognostizieren einen Kurs des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro von 1.06 CHF/EUR in drei Monaten (Dezember: 1.10 CHF/EUR) und von 1.08 CHF/EUR in zwölf Monaten (Dezember: 1.11 CHF/EUR). Der erwartete Kurs gegenüber dem US-Dollar liegt bei 0.95 CHF/USD in drei Monaten (Dezember: 0.99 CHF/USD) und bei 0.94 CHF/USD in zwölf Monaten (Dezember: 0.94 CHF/USD). Der Median-Wert des Swiss Performance Index (SPI) in drei Monaten liegt bei 10 700 Punkten und in zwölf Monaten bei 11 000 Punkten.

Teilnehmende

Am 97. Consensus Forecast der KOF vom März 2020 nahmen 12 Ökonominnen und Ökonomen teil. Die Umfrage wurde vom 3. bis 17. März durchgeführt. Sie prognostizieren für 2020, 2021 und 2025 zum einen gesamtwirtschaftliche Entwicklungen (Wachstum des BIP, der Bau- und Ausrüstungsinvestitionen, Entwicklung des Preisniveaus und der Arbeitslosenquote), zum anderen Finanzmarktgrössen (kurz- und langfristige Zinsen, Wechselkurse, Börsenentwicklung). Der Consensus Forecast ergibt sich aus den gemittelten Antworten. Der Consensus Forecast nutzt die Erfahrungen von Ökonomen aus Wirtschaft, Verwaltung und Hochschulen zur Prognose der Wirtschaftsentwicklung.

Die Expertenbefragung ist nicht mit der Konjunkturprognose der KOF zu verwechseln. Die KOF veröffentlichte ihre jüngste Konjunkturprognose am 17. März 2020.

Keine Datenbankinformationen vorhanden