KOF Konjunkturbarometer: So hoch wie zuletzt im Sommer 2010

Das Konjunkturbarometer der KOF stieg im März auf 117.8 Punkte und steht damit so hoch wie zuletzt im Sommer 2010. Für die nächsten Monate signalisiert das Barometer somit eine schnelle Erholung.

Das Konjunkturbarometer der KOF stieg im März auf 117.8 Punkte und damit sehr deutlich über seinen langjährigen Durchschnittswert von 100. Der Anstieg gegenüber dem Vormonat beträgt 15.2 Punkte (von 102.6 Punkten, revidiert von 102.7). Verantwortlich dafür sind überwiegend die Indikatoren aus der Schweizer Industrie. Auch die übrigen Indikatorengruppen, sowohl für die inländische als auch die ausländische Nachfrage, signalisieren ausnahmslos eine positive Entwicklung, wenngleich deutlich schwächer. (Hingewiesen sei darauf, dass die meisten Daten sich auf Einschätzungen vor den Bundesratsbeschlüssen vom 19. März beziehen.)

Im Produzierenden Gewerbe (Verarbeitendes Gewerbe und Baugewerbe) wird insbesondere die Auftragslage als verbessert eingeschätzt, gefolgt von der Produktion und der Wettbewerbssituation. Etwas ungünstiger fällt die Beurteilung der Lager aus.

Im Verarbeitenden Gewerbe signalisieren alle im Barometer abgebildeten Branchen eine Verbesserung gegenüber dem Vormonat. Besonders ausgeprägt ist diese bei der Metallindustrie, gefolgt von der Textil- und der Chemieindustrie und dann vom Maschinenbau und der Papierindustrie.

Barometer

Daten und Grafiken

Die Medienmitteilung mit allen Daten und Grafiken finden Sie Downloadhier (PDF, 874 KB).

Weitere Informationen zur Interpretation des KOF Konjunkturbarometers finden Sie hier.

Prof. Dr. Michael Graff
Dozent am Departement Management, Technologie und Ökonomie