KOF Konjunkturbarometer

Das Konjunkturbarometer ist ein vorlaufender Sammelindikator. Es zeigt an, wie sich die Schweizer Konjunktur in der nahen Zukunft entwickeln dürfte.

Ein vorlaufender Indikator für die Schweizer Konjunktur

Seit den 1970er Jahren veröffentlicht die KOF einen vorlaufenden Sammelindikator, das Konjunkturbarometer, welches anzeigt, wie sich die Schweizer Konjunktur in der nahen Zukunft entwickeln dürfte. Die Methodik wurde 1998 revidiert, dann nochmals 2006. Die letzte umfassende Revision erfolgte im Jahr 2014.

Das Konjunkturbarometer in der aktuellen Version basiert auf einer von der KOF berechneten Referenzreihe, der Vormonatsveränderung des BIP, basierend auf der Quartalisierung der Schweizer Bruttoinlandprodukt-Daten des Bundesamtes für Statistik und der Bereinigung um die Effekte grosser internationalerSportanlässe durch das Staatssekretariat für Wirtschaft. Das Ziel des Barometers ist, anhand dieser Referenzreihe die aktuelle Schweizer Konjunkturentwicklung möglichst zeitnah zu prognostizieren.

Die Datenbasis besteht aus über 500 Indikatoren. Zur Entscheidung, welche Variablen tatsächlich zur Berechnung des Barometers herangezogen werden, dienen zwei Kriterien: Erstens kommen nur Variablen in die Auswahl, die eine ökonomisch plausible Einflussrichtung auf die Konjunktur aufweisen. Zweitens müssen diese Variablen in einer Kreuzkorrelationsanalyse eine zuvor bestimmte Kombination aus Mindestvorlauf und Mindestkorrelation mit der Referenzreihe aufweisen.

Die Variablenauswahl wird jeden Herbst mit diesem transparenten und nachvollziehbaren Auswahlverfahren wiederholt. In der Regel werden dabei über 200 Variablen selektiert, die Anzahl und Auswahl der Variablen variiert aber normalerweise von Jahr zu Jahr. Dadurch «lernt» das Barometer, und es wird erheblich flexibler.

Die Aussagekraft des Konjunkturbarometers wird schliesslich auch dadurch erhöht, dass die Glättungen, die bei den früheren Konjunkturbarometern zum Einsatz kam, nicht mehr angewendet werden.

Das Konjunkturbarometer der KOF bietet seit seinem Bestehen frühzeitige und zuverlässige Informationen zur Entwicklung der Schweizer Konjunktur in der nahen Zukunft. Dank des sich nun jährlich wiederholenden Auswahlverfahrens und der breiteren Datenbasis gewährleistet das Konjunkturbarometer in seiner neuesten Version, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird.

Aktuell

KOF Konjunkturbarometer: Stabilisierung über dem Durchschnitt

Im März geht das KOF Konjunkturbarometer leicht zurück und steht nun bei 101.5 Punkten. Seit Mitte des Jahres 2023 verzeichnete das Barometer wiederholt Anstiege, wobei es sich nun über seinem langfristigen Mittel einpendelt. Die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft bleiben somit positiv.

Ansprechperson

Dr. Samad Sarferaz
  • LEE G 302
  • +41 44 632 54 32
  • vCard Download

KOF Konjunkturforschungsstelle
Leonhardstrasse 21
8092 Zürich
Schweiz

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert