KOF Konjunkturbarometer: Weitere Abschwächung der Erholung

Das KOF Konjunkturbarometer sinkt im September zum vierten Mal in Folge und steht nun bei 110.6 Punkten. Das Barometer liegt jedoch weiterhin über seinem langfristigen Durchschnitt. Die Erholung der Schweizer Konjunktur von der Pandemie verlangsamt sich somit zwar etwas, dürfte sich jedoch in den kommenden Monaten fortsetzen.

Das KOF Konjunkturbarometer steht im September bei 110.6 Punkten und damit 2.9 Punkte niedriger als noch im August. Der erneute Rückgang ist in erster Linie auf Indikatorenbündel der Auslandsnachfrage zurückzuführen. Ein zusätzliches negatives Signal senden Indikatoren des Verarbeitenden Gewerbes gefolgt von Indikatoren des Wirtschaftsbereichs übrige Dienstleitungen. Leichte positive Impulse senden hingegen Indikatoren der Finanz- und Versicherungsbranche.

Die negativen Entwicklungen innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes stammen zum grössten Teil von Indikatoren der Metallindustrie, der Bereiche Papier und Druck, des Maschinen- und Fahrzeugbaus, gefolgt von Indikatoren der Textilindustrie. Indikatorenbündel der übrigen Branchen – darunter der Bereich Chemie, Pharma und Kunststoffe sowie der Nahrungs- und Genussmittelhersteller –, verändern sich gegenüber dem Vormonat kaum.

Im Produzierenden Gewerbe (Verarbeitendes Gewerbe und Bau) deuten Indikatoren für die Beurteilung der Auftragslage in eine positive Richtung. Dahingegen deuten Teilindikatoren, welche die Beschäftigungsaussichten, die Beurteilung der Wettbewerbssituation und die Produktionsentwicklung bewerten in eine negative Richtung, sodass ein negativer Saldo für die Indikatoren des Produzierenden Gewerbes resultiert.

KOF Konjunkturbarometer und Referenzreihe: Jährliches Update

Im September 2021 fand das jährliche Update des KOF Konjunkturbarometers statt. Dies umfasst jeweils folgende Schritte: Neudefinition der Grundgesamtheit der Indikatoren, welche in die Auswahlprozedur einfliessen, Update der Referenzreihe und eine erneute Ausführung des automatischen Variablenselektionsmechanismus.

Die aktuelle Grundgesamtheit für die Variablenauswahl besteht nunmehr aus 609 Indikatoren. Bei der aktualisierten Referenzzeitreihe handelt es sich um eine auf Monate verteilte und geglättete Verlaufswachstumsrate des Schweizer realen Bruttoinlandprodukts (BIP) der Jahre 2010 bis einschliesslich 2019, beruhend auf der Schweizer Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung, um die Effekte internationaler Sportgrossanlässe bereinigt, die Ende August 2021 vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) veröffentlicht wurde. Diese wiederum basiert auf der BIP-Statistik des Bundesamts für Statistik (BFS). Im Unterschied zu den Revisionen der vergangenen Jahre, wurde dieses Jahr die Referenzperiode zur Selektion der Indikatoren infolge der Pandemie konstant gehalten und umfasst somit weiterhin den Zeitraum zwischen Januar 2010 und Dezember 2019.

Als Resultat unserer automatisierten Variablenselektion basiert das aktualisierte Konjunkturbarometer nunmehr auf 322 Variablen (gegenüber 335 in der vorherigen Version, wobei 7 Indikatoren neu selektiert und 20 in dieser Runde aussortiert wurden). Diese werden mit statistisch per Extraktion der ersten Hauptkomponente ermittelten Gewichten zu einem Gesamtindikator zusammengefasst.

Daten und Grafiken

DownloadDie Medienmitteilung im PDF-Format finden Sie hier (PDF, 868 KB).

Weitere Informationen zur Interpretation des KOF Konjunkturbarometers finden Sie hier.

Dr. Philipp F. M. Baumann
  • LEE F 204

KOF FB Data Science und Makroök.