März
KOF Konjunkturbarometer knapp unter dem langfristigen Mittelwert
Medienmitteilung
Das Konjunkturbarometer der KOF fiel im März um 5.6 Punkte und liegt jetzt bei 99.7 Punkten. Dies liegt ganz knapp unter dem langfristigen Mittelwert. Die Erholung von den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie wird jetzt überschattet vom Krieg in der Ukraine. Insgesamt ist für die nahe Zukunft eine moderate Entwicklung der Schweizer Wirtschaft zu erwarten.
KOF Consensus Forecast: Ökonomen erwarten höhere Inflationsraten und Zinsen
Medienmitteilung
Die von der KOF befragten Ökonominnen und Ökonomen revidieren im März ihre prognostizierte Wachstumsrate des realen Bruttoinlandproduktes für dieses Jahr nach unten, von 2.8% auf 2.5%. Bei den Konsumentenpreisen wird eine Zunahme von 2% für 2022 erwartet, was ein Prozentpunkt mehr ist als in der letzten Umfrage im Dezember. Die Umfrageteilnehmenden passen ihre Erwartungen für die kurzfristigen Zinsen nach oben an, der SARON dürfte in zwölf Monaten bei -0.42% liegen.
KOF Konjunkturprognose, Frühjahr 2022: Schweizer Wirtschaft behauptet sich trotz Ukraine-Krieg
Medienmitteilung
Die Schweizer Wirtschaft wird gemäss der KOF Konjunkturprognose in diesem Jahr um knapp 3 Prozent zunehmen – allerdings nur im günstigen Szenario. Sollte sich die Ukraine-Krise ausweiten und es zu einem vollständigen Stopp aller russischen Energie- und Rohstoffexporte auch in die EU, einem Wegzug des Handels mit russischem Rohöl aus der Schweiz und einer deutlichen Aufwertung des Frankens kommen, verbliebe 2022 nur noch ein BIP-Wachstum von einem Prozent.