Juni
Konjunkturaussichten weiterhin getrübt
Medienmitteilung
Im Juni sinkt das KOF Konjunkturbarometer erneut und steht nun bei 96.9 Punkten. Es liegt damit nun zum zweiten Mal in Folge unter seinem langfristigen Durchschnitt. Die Aussichten der Schweizer Konjunktur für die kommenden Monate bleiben daher weiterhin verhalten.
Robuste Konjunktur trotz internationaler Preisanstiege
Medienmitteilung
Gemäss Prognose der KOF wird die Schweizer Wirtschaft in diesem Jahr um 2.7 Prozent und im nächsten Jahr um 1.6 Prozent zunehmen. Zwar bremsen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise und des Ukraine-Krieges die Weltwirtschaft. Dennoch behauptet sich die Schweiz dank des Inlandkonsums und einer im internationalen Vergleich relativ niedrigen Inflationsrate.
KOF Consensus Forecast: Teilnehmende Prognostiker erwarten positiven Kurzfristzins
Medienmitteilung
Die von der KOF im Juni befragten Ökonominnen und Ökonomen prognostizieren für 2022 eine Wachstumsrate des realen Bruttoinlandproduktes von 2.5%. Sie halten somit an ihren Einschätzungen von der letzten Befragung fest. Die Inflationsprognose wird hingegen nach oben korrigiert: Die Konjunkturexperten erwarten einen Anstieg der Konsumentenpreise von 2.6% im Jahr 2022 und 1.7% im Jahr 2023. Zudem wird damit gerechnet, dass der SARON im Verlauf der kommenden zwölf Monate auf 0.15% zu liegen kommt.