Dezember
KOF Konjunkturbarometer: Aussichten hellen sich auf
Medienmitteilung
Im Dezember steigt das KOF Konjunkturbarometer deutlich und liegt nun bei 92.2 Punkten. Damit steigt das Barometer zum ersten Mal nach einer länger anhaltenden Talfahrt. Die Aussichten für die Schweizer Konjunktur hellen sich somit für den Beginn des Jahres 2023 leicht auf, verbleiben jedoch weiterhin auf einem niedrigen Niveau.
KOF Consensus Forecast: Teilnehmende Prognostiker senken BIP-Prognose für die Jahre 2022 und 2023
Medienmitteilung
Die im Dezember von der KOF im Rahmen des KOF Consensus Forecast befragten Ökonominnen und Ökonomen erwarten eine Zunahme des realen Bruttoinlandproduktes (BIP) um 1.9% in diesem Jahr. Sie revidieren damit ihre Prognose um 0.3 Prozentpunkte nach unten. Auch für das kommende Jahr rechnen die befragten Konjunkturexperten mit einer tieferen Wachstumsrate von 0.7% (bisher 1%). Die Inflationserwartungen für 2023 liegen bei 2.3% und somit etwas tiefer als vor drei Monaten.
Energiekrise belastet die Wirtschaft weiterhin
Medienmitteilung
Das sporteventbereinigte Schweizer Bruttoinlandprodukt (BIP) wird gemäss KOF Konjunkturprognose in diesem Jahr real um 2.1% steigen. Aufgrund der weltweiten konjunkturellen Abkühlung wird es im kommenden Jahr lediglich um 1% zunehmen. Im Vergleich zur Herbstprognose hat die KOF ihr Konjunkturbild wenig verändert und ihre Prognose kaum revidiert. Das Risiko einer Energiemangellange und eines damit verbundenen Konjunkturabsturzes ist seit dem Herbst aber gesunken.
KOF Globalisierungsindex: COVID-Pandemie dämpft Globalisierung
Medienmitteilung
Die COVID-19-Pandemie versetzte der Globalisierung einen merklichen Dämpfer. Das bestätigt sich im aktuellen KOF Globalisierungsindex. Die Corona-Krise und die Eindämmungsmassnahmen verursachten den grössten und schnellsten Rückgang internationaler Ströme in der modernen Geschichte. In den Top Ten der am stärksten globalisierten Länder bewegte sich wenig. Ausser, dass die Schweiz und die Niederlande die Plätze tauschten. Somit ist die Schweiz wieder das globalisierteste Land der Welt.