KOF Konjunkturbarometer: Auf langfristigem Mittelwert

Das Konjunkturbarometer der KOF ist im Februar den dritten Monat in Folge gestiegen. Es steht damit jetzt genau auf seinem langfristigen Durchschnittswert. Die Aussichten für die Schweizer Konjunktur haben sich entsprechend weiter verbessert.

Das Konjunkturbarometer der KOF stieg im Februar von 97.4 (revidiert von 97.2) um 2.6 Punkte. Es steht damit jetzt genau auf seinem Durchschnittswert von 100. Seit dem letzten Tiefstand im November 2022 (89.3) beobachten wir nun erfreulicherweise einen seit drei Monaten anhaltenden Aufwärtstrend.

Verantwortlich für den Anstieg sind in erster Linie die Indikatoren aus dem Verarbeitenden Gewerbe, aber auch die Indikatoren für die konsumnahen Bereiche und die Exportwirtschaft sowie, allerdings etwas weniger deutlich, die Finanzwirtschaft senden positive Signale. Bei den übrigen ins Barometer eingehenden Indikatoren zeigen sich dagegen kaum Veränderungen, mit Ausnahme des Gastgewerbes, wo sich die Stimmung leicht verschlechtert hat.

Im Produzierenden Gewerbe (Verarbeitendes Gewerbe und Baugewerbe) wird die Lage insbesondere bei der Wettbewerbssituation und Produktion positiv eingeschätzt, gefolgt von der Geschäftslage und der Auftragslage. Die Beschäftigungssituation wird dagegen etwas skeptischer eingeschätzt, was auf anhaltende Rekrutierungsprobleme auf dem Arbeitsmarkt hinweist.

Im Verarbeitenden Gewerbe signalisiert vor allem die Papierindustrie eine Verbesserung, gefolgt von der Metall- und der Textilindustrie. Aus den übrigen Branchen kommen leicht positive oder neutrale Signale.

Prof. Dr. Michael Graff
Dozent am Departement Management, Technologie und Ökonomie