März
KOF-NZZ Umfrage unter Ökonominnen und Ökonomen: Wirtschaftsforschende bewerten die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS skeptisch
Medienmitteilung
Die KOF hat gemeinsam mit der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) Ökonominnen und Ökonomen an Schweizer Hochschulen zum Schweizer Bankensektor und der Übernahme der Credit Suisse befragt und 167 Antworten erhalten. Fast die Hälfte der Wirtschaftsforschenden hätte eine Übernahme durch den Staat (und möglicher späterer Verkauf) als Lösung bevorzugt. Über zwei Drittel der Befragungsteilnehmenden befürchten durch die Übernahme eine Verschlechterung der Stabilität des Schweizer Bankensektors.
KOF Konjunkturbarometer: Stand fällt minimal
Medienmitteilung
Der Stand des Konjunkturbarometers der KOF ist im März minimal gefallen. Es zeigt damit jetzt ganz knapp unter seinen langfristigen Durchschnittswert. Die Aussichten für die Schweizer Konjunktur haben sich entsprechend gegenüber dem Vormonat kaum verändert.
KOF Consensus Forecast: Konjunkturexperten schätzen Arbeitsmarktentwicklung positiver ein
Medienmitteilung
Die im März im Rahmen des KOF Consensus Forecast befragten Ökonominnen und Ökonomen sind hinsichtlich der künftigen Entwicklung am Arbeitsmarkt optimistischer geworden. Sie prognostizieren eine Arbeitslosenquote von 2.1% für das Jahr 2023 sowie von 2.2% für in fünf Jahren. Bei der letzten Umfrage vom Dezember 2022 lagen die erwarteten Arbeitslosenquoten noch bei 2.4% (2023) beziehungsweise 2.5% (in fünf Jahren).
Milder Winter dämpft Rezessionsängste
Medienmitteilung
Das um Sportevents bereinigte Schweizer BIP wird gemäss KOF Konjunkturprognose 2023 real um 1.1% und 2024 um 1.7% steigen. Dank des milden Winters hat die Energiekrise die Konjunktur weniger stark belastet als befürchtet und Rezessionsängste gedämpft. Allerdings bremsen die weiterhin hohe Inflation und steigende Zinsen die konjunkturelle Dynamik. Zudem sorgen die Turbulenzen auf dem Bankenmarkt rund um die Silicon Valley Bank und die Credit Suisse weltweit für Unsicherheit.