06
KOF Konjunkturbarometer: Aussichten weiterhin getrübt
Medienmitteilung
Im Juni liegt das KOF Konjunkturbarometer bei 90.8 Punkten. Die Aussichten für die Schweizer Konjunktur verbleiben für die kommende Jahreshälfte somit auf unterdurchschnittlichem Niveau.
Konjunkturexperten erwarten keine Veränderung des Kurzfristzinssatzes
Medienmitteilung
Die von der KOF im Juni befragten Ökonominnen und Ökonomen prognostizieren für das Jahr 2023 eine Wachstumsrate des realen Bruttoinlandprodukts von 0.8%. Damit halten sie an ihrer Einschätzung aus der letzten Befragung fest. Nachdem in den vergangenen Quartalen mit einem Anstieg des Kurzfristzinssatz gerechnet wurde, wird aktuell sowohl für in drei als auch für in zwölf Monaten einen SARON von 1.76% erwartet, was praktisch dem gegenwärtigen Niveau des SARON entspricht.
Starke Beschäftigung trifft auf stockende Wirtschaft
Medienmitteilung
Die Schweizer Wirtschaft zeigt sich derzeit stabil. Die gedämpfte Entwicklung der Weltkonjunktur lässt aber auch den Konjunkturverlauf in der Schweiz harziger werden. Der Arbeitsmarkt ist hingegen in einer sehr guten Verfassung. Der private Konsum stützt die Konjunkturentwicklung zusätzlich. Das um Sportanlässe bereinigte Bruttoinlandprodukt (BIP) wird in diesem Jahr 1.2% steigen, im kommenden Jahr um 1.7%.
KOF-NZZ Umfrage: Ökonominnen und Ökonomen beurteilen Ziele und Massnahmen der Schweizer Klimapolitik
Medienmitteilung
Die KOF hat in Zusammenarbeit mit der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) Ökonominnen und Ökonomen an Schweizer Hochschulen zur bevorstehenden Abstimmung über das Klimagesetz und weiteren aktuellen wirtschaftspolitischen Themen im Zusammenhang mit dem Klimawandel befragt. Unter den Umfrageteilnehmenden herrscht Uneinigkeit darüber, ob die im Gegenvorschlag enthaltenen Massnahmen ausreichen, um das Ziel der Netto-Null-Emissionen bis 2050 zu erreichen.