Nr. 110, September
KOF Geschäftslageindikator: Unternehmen wieder zufriedener
Der KOF Geschäftslageindikator für die Schweizer Privatwirtschaft ist im August 2017 wieder gestiegen, nachdem er im Vormonat leicht nachgegeben hatte (siehe G 5). Insbesondere das günstigere wirtschaftliche Umfeld in Europa treibt die Wirtschaftsentwicklung in der Schweiz zusätzlich an.
Verbessert die berufliche Grundbildung die Situation von Jugendlichen auf dem Arbeitsmarkt?
Nach der Finanzkrise verschlechterte sich die Arbeitsmarktsituation für Jugendliche in vielen Ländern substanziell. Um die Situation zu verbessern, wuchs das politische Interesse an Berufsbildungsgängen enorm. Allerdings weiss man noch zu wenig darüber, wie sich die berufliche Grundbildung auf die Situation von Jugendlichen auf dem Arbeitsmarkt auswirkt. Diese Lücke versuchen die Autoren einer neuen KOF Studie zu schliessen.
Weltwirtschaft nimmt Fahrt auf
Seit gut einem Jahr expandiert die Weltwirtschaft deutlich. Im 2. Quartal 2017 verstärkte sich das Tempo sogar. Sowohl in den USA, Japan als auch im Euroraum legte die Wirtschaft mit Raten deutlich über Potenzial zu. In den USA ist die Wirtschaft nun nahe an der Vollauslastung, in Japan wohl bereits darüber. Im Euroraum ist die Produktionslücke dagegen noch geöffnet. Die chinesische Wirtschaft dürfte den Zenit ihrer Hochkonjunktur langsam überschreiten.
Wie umgehen mit den strukturellen Budgetunterschreitungen auf Schweizer Bundesebene?
Die Schweizer Schuldenbremse wird nicht nur national von vielen als eine der Erfolgsgeschichten der Schweiz gesehen. Seit ihrem Inkrafttreten im Jahr 2003 reduzierte sich trotz der Finanzkrise und des Frankenschocks der Bestand an Bruttoschulden des Bundes von 124 Mrd. Fr. auf 99 Mrd. Fr. im Jahr 2016 (siehe G 1). Allerdings bereitet sie einigen Politikern dennoch Sorgen.