Nr. 124, Dezember
KOF Jugendarbeitsmarktindex: Skills Mismatch ist nicht gleich Skills Mismatch
Ist der hohe Wert von Skills Mismatch in Grossbritannien vergleichbar mit dem hohen Wert in Deutschland? Die Spezialanalyse im Rahmen der neuen Ausgabe des KOF Jugendarbeitsmarktindex gibt hierauf Antwort. Die Untersuchung zeigt, dass unterschiedliche Ursachen für die gleiche Skills-Mismatch-Rate verantwortlich sein können. Um ein geeignetes Mittel gegen Skills Mismatch im eigenen Land zu finden, müssen einzelne Komponenten des Indikators betrachtet werden.
KOF Geschäftslage: Geschäftslage leicht erholt
Der KOF Geschäftslageindikator für die Schweizer Privatwirtschaft ist im November gestiegen (siehe G 7). Damit markiert der Indikator zum ersten Mal wieder ein Plus, nachdem er zuvor drei Monate in Folge gesunken war. Die Geschäftslage der Schweizer Unternehmen ist somit vorwiegend gut und erweist sich momentan als robust.
Wird die Schweiz ihrem Image als «Speerspitze der Innovation» noch gerecht ?
Die KOF untersuchte im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) die Innovationsaktivitäten der Schweizer Wirtschaft in der Periode 2014 bis 2016. Die Umfrage umfasste privatwirtschaftliche Unternehmen des Industriesektors, des Bausektors und des Dienstleistungssektors. Für die Schweizer Firmen scheint es schwieriger und kostspieliger geworden zu sein, innovativ zu sein.
Gesundheitsausgaben steigen weiterhin an – im Verhältnis zum BIP jedoch verlangsamt
In den kommenden Jahren werden die Ausgaben für Gesundheit weiter zunehmen. Das kräftige Wachstum des nominellen Bruttoinlandprodukts ab 2018 verlangsamt den relativen Anstieg der Gesundheitsausgaben im Verhältnis zum BIP. Pro-Kopf liegen die Kosten bei über 10000 Fr. pro Jahr, wie die KOF in ihrer Gesundheitsausgabenprognose berechnet hat. Weiterhin wird es eine Verschiebung von stationären zu ambulanten Behandlungen geben.