2017
KOF Konjunkturbarometer steigt weiter
Medienmitteilung
Das KOF Konjunkturbarometer hat seinen Aufwärtstrend im Dezember fortgesetzt. Es stieg um fast einen Punkt auf 111.3 Punkte (nach revidiert 110.4 im November). Das Barometer steht somit auf seinem höchsten Stand seit Juni 2010. Die Schweizer Wirtschaft befindet sich in einem Aufschwung.
KOF Consensus Forecast: Konjunkturexperten erwarten 2018 BIP-Anstieg von 1.9%
Medienmitteilung
Die von der KOF im Dezember befragten Ökonomen revidieren ihre Prognose des realen Bruttoinlandprodukts (BIP) im Jahr 2018 im Vergleich zur letzten Befragung im September nach oben. Sie erwarten einen Anstieg des BIP um 1.9%. Im letzten Quartal gingen sie von 1.7% aus. Für das Jahr 2017 sind die Umfrageteilnehmer pessimistischer. Der Consensus Wert liegt bei 1.1%, verglichen mit 1.3% im September. Die Erwartungen für das langfristige Wirtschaftswachstum liegen unverändert bei 1.6%.
KOF Konjunkturprognose Winter 2017/2018: Der Aufschwung ist da
Medienmitteilung
Die Weltkonjunktur erlebt einen kräftigen Aufschwung, der auch die Schweizer Konjunkturentwicklung belebt. Davon profitiert der Aussenhandel. Die Ausrüstungsinvestitionen ziehen ebenfalls wieder an. Das Bruttoinlandprodukt steigt 2018 um 2.3% und 2019 um 1.7%. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt verbessert sich, die Zahl der Beschäftigten steigt und die Arbeitslosenquote sinkt.
KOF Konjunkturbarometer: Schweizer Wirtschaft erhöht die Schlagzahl
Medienmitteilung
Das KOF Konjunkturbarometer setzte im November seine Aufwärtsbewegung fort. Es ist um 0.5 Punkte auf 110.3 Punkte gestiegen (nach revidiert 109.8 im Oktober). Das ist nun der dritte Anstieg des Indikators in Folge. Die Schweizer Konjunktur gewinnt zum Jahresende hin weiter an Fahrt.
Die europäische Bauwirtschaft boomt
Medienmitteilung
Im laufenden Jahr wird das Bauvolumen im Euroconstruct-Gebiet1 voraussichtlich um 3,5% zunehmen. Diese Entwicklung ist aus zweierlei Gründen bemerkenswert. Erstens konnten die Baumassnahmen in Europa letztmals 2006 stärker ausgeweitet werden. Zweitens nimmt die Baunachfrage 2017 in allen 19 Mitgliedsländern zu. Dieses länderübergreifende Wachstum stellt eine Premiere im wiedervereinten Europa dar. Auch für das Jahr 2018 sind die Aussichten positiv.
KOF Prognose der Gesundheitsausgaben: Verschiebung vom stationären zum ambulanten Bereich hält an
Medienmitteilung
Der steigende Anteil der älteren Bevölkerung und die stabile Wirtschaftslage führen zu einem Anstieg der Gesundheitsausgaben von 4.1% in diesem Jahr. Greifende politische Massnahmen einerseits sowie steigende Löhne und Einkommen andererseits führen zu einem Wachstum von 3.9% im Jahr 2018 und 4% im Jahr 2019. Die Ausgaben verschieben sich dabei immer mehr in den ambulanten Bereich.