Juni
KOF Konjunkturbarometer: Perspektiven hellen sich wieder auf
Medienmitteilung
Das KOF Konjunkturbarometer stieg im Juni 2017 um 3.5 Punkte (von revidiert 102.0 im Mai) auf einen aktuellen Stand von 105.5. Es erholte sich somit weitgehend von seinem deutlichen Rückgang im Vormonat. Die Schweizer Wirtschaft dürfte demnach an Fahrt gewinnen und in der näheren Zukunft mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten zulegen.
KOF Konjunkturprognose Sommer 2017: Konjunkturbild hellt sich weiter auf
Medienmitteilung
Vor allem dank der anziehenden internationalen Wirtschaftsentwicklung gewinnt die Schweizer Konjunktur an Schwung. Die Preise steigen allmählich wieder, die Arbeitslosigkeit wird aber auf ihrem aktuellen Niveau verharren. Dies sind die Hauptergebnisse der aktuellen KOF Konjunkturprognose.
KOF Consensus Forecast: Befragte Konjunkturexperten revidieren langfristige BIP-Prognose nach oben
Medienmitteilung
Die von der KOF im Juni befragten Konjunkturexperten belassen ihre Prognose für die Entwicklung des Bruttoinlandprodukts (BIP) in den Jahren 2017 und 2018 gegenüber der letzten Befragung unverändert. Sie erwarten weiterhin einen Anstieg des BIP von 1.5% im Jahr 2017 und 1.7% im Jahr 2018. Die langfristige durchschnittliche Prognose des Wirtschaftswachstums steigt hingegen leicht auf 1.7%.
KOF Gesundheitsausgabenprognose: Pro Kopf steigen Gesundheitsausgaben auf über 10‘000 Fr. im Jahr 2018
Medienmitteilung
Im vergangenen Jahr sind die nominellen Gesundheitsausgaben gemäss KOF Schätzungen weiter gewachsen und zwar um 3.8%. Dieses Jahr dürfte das Wachstum auf 4.1% steigen. Zurückzuführen ist das auf die bessere konjunkturelle Lage und die fortschreitende Alterung der Bevölkerung. Im Jahr 2018 wird das Wachstum voraussichtlich 3.9% betragen. Pro Kopf steigen die Ausgaben damit im nächsten Jahr auf über 10'000 Fr.
KOF Monetary Policy Communicator for the Euro Area
Medienmitteilung
The KOF MPC figure for 8 June 2017 is -0.04. As communicated by the ECB, underlying inflation remains low and has yet to show convincing signs of a pick-up.
Kaum Auswirkungen der Digitalisierung auf Beschäftigung
Medienmitteilung
Im Zeitraum 2013 bis 2015 haben die Unternehmen in der Schweiz ihren Personalstamm aufgrund der Digitalisierung kaum verändert. Ihre Wettbewerbsfähigkeit konnte mehr als jedes dritte Unternehmen verbessern. Zum Einsatz kommen vor allem Technologien zur Steigerung der Effizienz im Produktionsbereich (z.B. ERP), Social Media und E-Beschaffung. Dies zeigen die ersten Ergebnisse einer Umfrage.