November
KOF Konjunkturbarometer: Abwärtstendenz setzt sich fort
Medienmitteilung
Das KOF Konjunkturbarometer fällt im November auf den niedrigsten Stand seit 2015. Die Abwärtsbewegung, die seit Anfang des Jahres zu beobachten ist, setzt sich fort. Das Barometer befindet sich weiterhin deutlich unter seinem langfristigen Durchschnittswert. Die Aussichten für die Schweizer Konjunktur bleiben verhalten.
KOF Prognose der Gesundheitsausgaben: Steigende Löhne führen zu höheren Gesundheitsausgaben
Medienmitteilung
Die Gesundheitsausgaben wachsen 2019 um 3.6% und damit etwas kräftiger als in den beiden Jahren davor. Verantwortlich dafür sind unter anderem die wieder leicht steigenden Löhne und der wachsende Anteil der älteren Bevölkerung. 2020 und 2021 dürften die Gesundheitsausgaben um 3.3% und 3.6% zunehmen. Das sind die Ergebnisse der halbjährlichen KOF Gesundheitsausgabenprognose, die sie mit einem Forschungsbeitrag von comparis.ch erstellt hat.
KOF Konjunkturumfragen vom Oktober 2019: Geschäftslage der Unternehmen weiter unter Druck
Medienmitteilung
Der Geschäftslageindikator ist im Oktober erneut gesunken (siehe Grafik G 1). Zuvor hatte er in den Sommermonaten eine nahezu stabile konjunkturelle Situation angezeigt. Die Geschäftslage der Unternehmen ist derzeit deutlich ungünstiger als im Herbst vergangenen Jahres. Insbesondere im Verarbeitenden Gewerbe trübt sie sich seit Monaten ein. Die globale Konjunkturabschwächung färbt zunehmend auf die Schweiz ab.
KOF Beschäftigungsindikator: Erwartungen der Industrie sinken deutlich
Medienmitteilung
Die kurzfristigen Aussichten auf dem Schweizer Arbeitsmarkt haben sich verschlechtert: Der KOF Beschäftigungsindikator sinkt von 4.6 auf 2.3 Punkte. Getrieben wird der Rückgang von der Industrie, in der die Beschäftigungserwartungen fast so tief sind wie nach dem Frankenschock. Baufirmen und Banken planen hingegen vorwiegend einen Stellenaufbau.