September
Aussichten bleiben verhalten
Medienmitteilung
Das KOF Konjunkturbarometer bleibt im September nahezu unverändert und steht nun bei 93.8 Punkten, nach einem revidierten Wert von 93.5 im August. Das Barometer liegt jedoch weiterhin unter seinem langfristigen Durchschnitt. Das sich in den letzten Monaten abschwächende Konjunkturbarometer verheisst eine sich abkühlende Schweizer Wirtschaft für das Ende des Jahres 2022.
Ökonomen revidieren BIP-Prognose nach unten
Medienmitteilung
Von der KOF befragte Konjunkturexpertinnen und –experten sind hinsichtlich der Entwicklung des realen Bruttoinlandproduktes für das aktuelle und das kommende Jahr weniger optimistisch als im Juni. Für 2022 wird eine Wachstumsrate von 2.2% und für 2023 von 1% prognostiziert. Ausserdem wird eine stärkere Teuerung erwartet: Die Prognostiker gehen von einer Inflationsrate von 3% im Jahr 2022 und 2.4% im Jahr 2023 aus. Der SARON soll in den kommenden zwölf Monate auf über 1% steigen.
KOF-NZZ Umfrage unter Ökonominnen und Ökonomen: Wirtschaftsforschende befürworten Reform «AHV 21»
Medienmitteilung
Die KOF hat im August gemeinsam mit der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) Ökonominnen und Ökonomen an Schweizer Hochschulen zum Schweizer Altersvorsorgesystem und der bevorstehenden Abstimmung über die Reform «AHV 21» befragt und 133 Antworten erhalten. Eine klare Mehrheit der Wirtschaftsforschenden befürwortet die Reform aus ökonomischer Sicht (eher).