2024
KOF Geschäftslageindikator: Stabile Geschäftslage zum Jahresende
Der KOF Geschäftslageindikator verharrt im Dezember annähernd auf dem Wert des Vormonats, nachdem er zuvor zweimal in Folge gestiegen war. In ihren Geschäftserwartungen für die Entwicklung in den nächsten sechs Monaten sind die Unternehmen zurückhaltender als zuvor. Die Schweizer Konjunktur entwickelt sich weder richtig gut noch richtig schlecht.
Wie sich die deutsche Wirtschaftsschwäche auf die Schweiz auswirkt
Beim Online-Event «KOF Beyond the Borders» präsentierten Christian Ochsner (Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung) und KOF Direktor Jan-Egbert Sturm ihren Ausblick für die Konjunktur in Deutschland und der Schweiz.
Klimakatastrophen haben ihren Preis: Wie Waldbrände die Finanzierung von Kommunen einschränken
Waldbrände verursachen hohe ökologische, soziale und ökonomische Kosten. Eine aktuelle Studie mit Beteiligung der KOF analysiert anhand von US-Daten, wie die Finanzmärkte auf erhöhte Waldbrandrisiken reagieren und wie dies die Finanzierung von betroffenen Gemeinden beeinflusst.
KOF Geschäftslage im November: Lichtblick in unruhigen Zeiten
Der KOF Geschäftslageindikator steigt im November den zweiten Monat in Folge. Im Vergleich zur heterogenen Branchenentwicklung im Oktober ist die Besserung im November breit abgestützt. Die Schweizer Wirtschaft spürt leichten Rückenwind.
Nach der Trump-Wahl: Warum die Schweiz jetzt gefordert ist
Beim KOF Wirtschaftsforum diskutierten Stefan Brupbacher (Swissmem), Benno Keller (Switzerland Global Enterprise) und Hans Gersbach (KOF) über die Frage «Geopolitische Spannungen und Blockbildungen: Muss sich die Schweiz neu ausrichten?». Moderiert von Sina Freiermuth (SRF) entwickelte sich eine spannende Debatte zu einem hochaktuellen Thema.