November
KOF Konjunkturbarometer: Schweizer Wirtschaft erhöht die Schlagzahl
Medienmitteilung
Das KOF Konjunkturbarometer setzte im November seine Aufwärtsbewegung fort. Es ist um 0.5 Punkte auf 110.3 Punkte gestiegen (nach revidiert 109.8 im Oktober). Das ist nun der dritte Anstieg des Indikators in Folge. Die Schweizer Konjunktur gewinnt zum Jahresende hin weiter an Fahrt.
Die europäische Bauwirtschaft boomt
Medienmitteilung
Im laufenden Jahr wird das Bauvolumen im Euroconstruct-Gebiet1 voraussichtlich um 3,5% zunehmen. Diese Entwicklung ist aus zweierlei Gründen bemerkenswert. Erstens konnten die Baumassnahmen in Europa letztmals 2006 stärker ausgeweitet werden. Zweitens nimmt die Baunachfrage 2017 in allen 19 Mitgliedsländern zu. Dieses länderübergreifende Wachstum stellt eine Premiere im wiedervereinten Europa dar. Auch für das Jahr 2018 sind die Aussichten positiv.
KOF Prognose der Gesundheitsausgaben: Verschiebung vom stationären zum ambulanten Bereich hält an
Medienmitteilung
Der steigende Anteil der älteren Bevölkerung und die stabile Wirtschaftslage führen zu einem Anstieg der Gesundheitsausgaben von 4.1% in diesem Jahr. Greifende politische Massnahmen einerseits sowie steigende Löhne und Einkommen andererseits führen zu einem Wachstum von 3.9% im Jahr 2018 und 4% im Jahr 2019. Die Ausgaben verschieben sich dabei immer mehr in den ambulanten Bereich.
KOF Konjunkturumfragen vom Oktober 2017: Dämpfer für die Geschäftslage
Medienmitteilung
Der KOF Geschäftslageindikator ist leicht gesunken. Die Geschäftslage der Unternehmen ist aber deutlich günstiger als in weiten Teilen des ersten Halbjahres 2017. Der kleine Dämpfer resultiert vor allem von den Finanz- und Versicherungsdienstleistern sowie den übrigen Dienstleistern. In diesen Bereichen ist die Geschäftslage weiterhin gut, aber nicht mehr ganz so ausgeprägt wie bisher. Die konjunkturelle Situation und die Aussichten sind aber insgesamt weiterhin günstig.
KOF Beschäftigungsindikator: Erholung setzt sich fort
Medienmitteilung
Die Schweizer Unternehmen spüren eine gute Konjunktur. Der KOF Beschäftigungsindikator steigt auf ein Niveau, das er zuletzt kurz vor dem Frankenschock aufwies. In der Industrie ist der Beschäftigungsindikator das erste Mal seit Mitte 2011 im positiven Bereich.