Erfolgreiches Innovationsteam an der R&D Management Conference

Das Team um Professor Martin Wörter erhielt den Best Paper Award und eine nennenswerte Erwähnung für zwei ihrer Papers an der grössten Konferenz im Bereich Innovationsmanagment in Europa.

Das Innovationsteam der KOF kann auf eine sehr erfolgreiche R&D Management Conference im italienischen Trento zurückblicken. Gleich zweimal wurde ihre Forschung hervorgehoben. Zum einen bekamen Mathias Beck und Johannes Dahlke an der Konferenz den Best Paper Award für das Paper «When is AI adoption contagious? Epidemic effects and relational embeddedness in the inter-firm diffusion of artificial intelligence» überreicht. Dieses Paper erarbeiteten sie und Martin Wörter gemeinsam mit Jan Kinne, David Lenz, Robert Dehghan und Bernd Ebersberger. Das Forschungsprojekt ist eine Kooperation zwischen der KOF, der Universität Hohenheim, der Universität Mannheim sowie dem Start-Up ISTARI.AI.

In dem Projekt verwenden die Forschenden eine Vielzahl von Ansätzen, darunter auch KI-Techniken, um zu verstehen, wie sich das Wissen über Künstliche Intelligenz (KI) in Regionen verbreitet. Genauer gesagt werden basierend auf Web-Daten und KOF Umfragedaten textanalytische Methoden des maschinellen Lernens und ökonometrische Modelle eingesetzt, um besser zu verstehen, welche Rolle Wissensübertragungen in der Adoption und Diffusion von Künstlicher Intelligenz bei und zwischen Firmen spielen.

Neben der Auszeichnung noch eine ehrenswerte Nennung

Ein weiteres Paper von KOF Forschenden und Wissenschafter des Chair of Production and Operation Management der ETH Zürich, das ebenfalls nominiert war, erhielt eine ehrenswerte Nennung. Das Paper «Productivity effects of IT investments and the role of innovation and competition» von Mathias Beck, Dmitry Plekhanov, Martin Wörter and Torbjørn Netland untersucht, welchen Effekt Investitionen in Informationstechnologien auf die Produktivität von Firmen haben können. Dies insbesondere im Zusammenspiel mit Innovationen und vor dem Hintergrund von unterschiedlichem Wettbewerbsdruck.

Die jährlich stattfindende R&D Management Conference ist eine der wichtigsten Konferenzen im Bereich Innovationsmanagement. In diesem Jahr gab es über 500 Einreichungen für die Konferenz, 300 Personen konnten teilnehmen. Organisiert wird das Event von RADMA, der Research and Development Management Association.

Die Papers sind derzeit noch nicht online verfügbar.

Dr. Mathias Beck

KOF FB Innovationsökonomik